Samstag, 11. April 2015

Ein alter Song weckt schmerzhafte Erinnerungen ....

... denn Pferde waren nicht immer mein Hobby


Als ich heute früh auf der Bettkante saß, noch etwas benommen, und mir überlegte, dass ich jetzt den Kaffee aufsetzen gehen sollte, hielt ich noch etwas inne, denn im Radiowecker hörte ich einen uralten Song, der für mich eine besondere Bedeutung hat.

Es lief "The House of the Rising Sun" von den Animals.

Tja .. ich habe dieses Lied früher so gern auf dem alten Kinderkeyboard gespielt, das ich einmal von meinem Ältesten übernommen habe, als der anfing, E-Gitarre zu spielen, weil ihm das mehr Spaß machte und besser lag.

Mit sehr viel Fleiß habe ich mich durch diverse Lehrbücher gewühlt, bis ich nach und nach lernte, halbwegs hörbare Lieder auf diesem Keyboard zu spielen. Es war gar nicht einfach für mich, meine Finger immer so zu sortieren, dass die Melodie und dazu passend ja auch die entsprechende Begleitung, die teils auf diesen Geräten vorprogrammiert ist und mit nur wenigen Griffen dazu gegeben werden kann, halbwegs harmonisch auf diesen Gerät erklang.

Ich mag nicht begnadet gewesen sein, aber ich konnte später einigermaßen fehlerfrei auf diesem Keyboard spielen. Gelegentlich habe ich sogar selbst einmal Melodien und Rhythmen zusammengetellt und fand es immer schade, dass man das nicht abspeichern konnte. Ich habe sogar ab und an viel Zeit darin investiert, diese Sachen aufzuschreiben, also die Noten und die dazu gehörenden Akkorde schriftlich festzuhalten.

Wo das alles geblieben ist, ich habe keine Ahnung.

Wie so oft in meinem Leben schaffte es mein Ex-Mann, mir auch an diesem kleinen Hobby von einem Tag auf den anderen die Freude zu nehmen, indem er brutal mein Keyboard an die Wand schmiss. Danach funktionierte es nicht mehr richtig.

Es funktionierte auch etwas anderes nicht mehr richtig danach, und das war unsere Ehe. 

Sie hatte auch schon vorher nicht gut funktioniert, aber an diesem Tag entwickelte ich das Gefühl, dass ich meinen Ex-Mann nicht mehr liebe, weil ich begriff, dass er mich ein Leben lang nur benutzt, aber nie wirklich auch geliebt hat. Bis zu dem Tag, an dem ich wirklich die Scheidung einreichte, sollten aber noch viele Jahre vergehen.

Als mein Keyboard gegen diese Wand flog, hatte ich eine Party gegeben und dazu meine Klassenkameraden eingeladen. Wir lebten in Preetz in einem sehr großen Haus und hatten viel Platz dazu. Es war eine sehr schöne Party gewesen, jedenfalls bis zu dieser Szene, ich war glücklich gewesen.

Auch meine beiden Großen hatten mitgefeiert.

Es hätte auch eine schöne Party bleiben können, wenn da nicht die krankhafte Eifersucht meines Ex gewesen wäre, der sich einredete, ich hätte ein Verhältnis mit einem meiner Mitschüler.

Ja .. der junge Mann war mir mehr als sympathisch. Ich fand ihn ausgesprochen attraktiv und nett als Menschen außerdem. Ich mochte an ihm seine ehrliche und aufmüpfige Art, den jugendlichen Protest kundzutun, was in der damaligen Zeit nicht in Ordnung war. Ich mochte an ihm auch sein wunderschönes fast schwarzes Haar.

Und da er recht gut Gitarre spielen konnte und ich gelernt hatte, mit dem alten Keyboard auch recht gut umzugehen, waren wir an jenem Abend dazu gekommen, gemeinsam im Keller mit Manuels E-Gitarre und meinen alten Keyboard ein wenig spontane Musik zu machen .. einfach so .. ohne Noten, ohne Plan .. aber es hörte sich ganz gut an, was wir beide da fabriziert haben.

Mein Ex hatte das mitbekommen, war mir natürlich nach unten nachgeschlichen, störte uns bei diesem kleinen Intermezzo, so dass wir wieder mit nach oben zu den anderen gingen.

Es gab nie eine Wiederholung, denn als die Party zu Ende war, fing mein Ex einen heftigen Streit mit mir an, warf mir vor, ich hätte ein Verhältnis mit dem jungen Mann und schmiss wutentbrannt mein Keyboard an die Wand.

Es war übrigens nicht der erste Mal, dass er mir die Freude an einem Hobby genommen hat.

Wenn ich es mir recht überlege, hat es ihn immer gestört, wenn mir etwas Freude machte, auch wenn er es mir sonst nicht mit einer Eifersuchtszene zerstört hat, sondern nur so lange mies gemacht, bis ich wieder damit aufhörte.

Später hat er mir auch einmal vorgeworfen, ich würde die Pferde mehr lieben als ihn.

Ich glaube, zu dem Zeitpunkt hatte er auch recht damit, denn er hatte genug Erfolg damit, die Liebe, die ich ihm durchaus lange entgegengebracht habe, egal wie er mit mir umging, wie oft er mich betrog, belog und bestahl, unsere Familie in Schulden stürzte und uns unmöglich machte, weil er sich laufend strafbar machte, systhematisch kaputt zu machen.

Und mir den Spaß am Musik machen zu nehmen, war ein großer Meilenstein in die Richtung, meine Liebe endgültig zu verlieren.

Tja .... ich liebte dieses Lied .. und ich liebte es, diese Lied auf meinem alten Keyboard selbst zu spielen.

Vielleicht habt Ihr Lust, es Euch einmal anzuhören. Ich habe es für Euch bei youtube rausgesucht.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen