Dienstag, 14. April 2015

Gedanken zum Zahn der Zeit

Der Zahn der Zeit ist immer und überall






Es ist ein Privileg der älteren Leute, sich irgendwann an die so genannte „gute, alte Zeit“ zu erinnern. Ich als Autor und vor allem als Mensch bin davon nicht verschont geblieben. Ganz spontan, oft auf ein bestimmtes Stichwort hin, schweifen meine Gedanken in die Welt der Erinnerungen ab. Dann fange ich an, google zu bemühen und suche öfter mal Bilder zu den Erinnerungen. Natürlich ist das Ergebnis nicht das, welches sich in meinem Kopf befindet.



Überall hat sich sehr viel geändert. Nun ja, den Fortschritt kann und will ich auch nicht aufhalten. Aber manchmal tauchen im Netz Bilder auf, wo der Zahn der Zeit genagt hat. Soll ja ein natürlicher Prozess sein, aber habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht, was der Zahn der Zeit so alles anknabbert? Bei Holz sage ich ja schon nichts mehr, weil meine Pferde auch des öfteren mal an der Stalltür knabbern. Aber schaut Euch doch einmal alte Brücken aus Eisen an oder Betongebilde. Alle wurden vom Zahn der Zeit angegriffen. Als Zahnarzt würde ich jetzt sagen, das erreicht man mit einer perfekten Zahnpflege. Doch bei der Fülle der Materialien, die den Zahn der Zeit zum Opfer fallen, nach zu urteilen, hat Mutter Natur damit das Meisterstück schlechthin geschaffen. Er hat keinen Karies, keine Parodontose und keinen Verschleiß. Eine rundum tolle Entwicklung.



Ich möchte auch solche Beißer haben! Ach das hätte doch was. Mit 100 Jahren auf dem Buckel könnte ich dann immer noch kraftvoll zubeißen und Flaschen öffnen. Zahnstocher würde ich mir dann auch selber aus 'nem Ast kauen.



Genauer betrachtet, ist ein so langes Leben auch für den Zahn der Zeit nicht möglich. Aber was ist er dann??? Vielleicht hat er eine Vermehrungsrate, die die der Bakterien bei weitem und in astronomischer Weise übersteigt. Beweise dafür oder dagegen gibt es leider nicht. Aber dieses Geheimnis behalte ich im Auge. Schließlich habe ich auch ermittelt, wie Kinder „gebohrt“ werden.

Ich bleib dran...



LG Jürgen

PS:
Wenn ihr auch nur an einer Stelle geschmunzelt habt, habe ich mein Ziel erreicht.
In diesem Sinne, man liest sich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen