Montag, 31. August 2015

Die Zeit verändert vieles

Wir haben heute ganz zufällig meinen Ex-Mann getroffen

Als Jürgen heute beim Stall angekommen über die Straße gehen wollten, hielt ein Auto auf der gegenüber liegenden Straßenseite. Wir dachten beide, da will uns jemand nach dem Weg fragen. Als wir drüben waren, fragte ich den Fahrer, ob ich ihm helfen könne und erkannte erst dann, als er ausstieg, dass es mein Ex-Mann Hansi war.

Rechts das ist ein Foto aus dem Jahr 2008, als wir auf der Hochzeit von Manuel noch gar nicht miteinander geredet haben, sondern böse Streit hatten. Er tanzt da gerade mit meiner Tochter Esther.

Hansi kam spontan mit runter schauen, wie Chiwa und Prima jetzt so leben, als ich ihm sagte, dass er sich unmittelbar auf dem Hof befinden würde, wo wir unsere Pferde stehen haben.

Wir hatten uns mit Ela und Falco im Stall verabredet. Die beiden waren auch schon da. Hansi wollte zu Esther und hatte auch nicht stundenlang Zeit.

Es war also ein eher kurzes Treffen.

Es war keine Feindseeligkeit mehr da, auch kein Hass oder Trauer. Ich wunderte mich über seine Stimme. Er klang für mich wie meine beiden Söhne. Ich sagte ihm das auch. Es ist seltsam, wie die Zeit die Dinge verändert, sogar die Erinnerung an eine Stimme, die man lange nicht gehört hat, so vertraut wie diese Stimme früher einmal gewesen ist.

Hansi wusste noch nicht, dass Esther Sunny verkauft hat oder vor hat, das zu tun. Er war auch noch nicht auf dem Hof in Klein-Kühren, wo jetzt Twister steht, um mal zu schauen, ob da alles in Ordnung ist oder nicht. Ich sagte ihm, es kann natürlich sein, dass die beiden Frauen begriffen haben, was sie früher falsch gemacht haben. Ich habe ja laut genug viel Gewese darum gemacht, was uns da passiert ist. Es könnte also auch was bewirkt haben. Aber ich habe ihn nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass er vor allen Dingen im Winter ein Auge darauf halten soll.

Wir redeten darüber, dass bereits auf der Hochzeit von Manuel und Anni, von der das Foto oben stammt, Jan und Imke ein Verhältnis miteinander hatten und wirklich keiner von uns das auch nur geahnt hat.

Er sagte das gleiche, was ich auch dachte, man muss ja nicht alles verstehen. Ich sagte, nein das muss man wirklich nicht. Wir kamen also überein, dass es absolut unverständlich für uns ist, warum Jan Esther unter solchen Umständen geheiratet hat und sie auch noch gedrängt, dass Raphael seinen Nachnamen annimmt.

Hansi meinte, Chiwa läuft doch ganz gut. Aber ich zeigte ihm, dass sie schon auf festem Boden nicht gut läuft. Es könnte sein, dass jetzt das dritte Hufgeschwür kommt. Am 17.09. kommt ja unser Schmied, also schaun wir mal, wie das wird und ob er Chiwa und Prima auch steiler stellen kann.

Es fiel mir auf, dass Hansi heute wirklich schlecht läuft. Er muss Schmerzen in den Beinen haben, jetzt wirklich. Früher hat er das so denke ich oft übertrieben und es waren nur leichte Beschwerden. Das ist nicht mehr so. Man sieht das an seinem Gang.

Nun .. ich laufe ja auch nicht mehr wie ein junger Gott und Jürgen merkt auch, dass er älter geworden ist. Das wird Hansi genauso gehen.

Na ja ... er musste dann los zu Esther. Ich hab sie grüßen lassen und ihm gesagt, er soll ihr ausrichten, sie soll doch einfach mal vorbei kommen, ich beiße ja nicht.

Das war's dann mal. Mehr werde ich heute nicht mehr schreiben, muss ja morgen wieder arbeiten.

Ich gehe jetzt mit Jürgen schlafen, schlaft Ihr auch schön

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen