Samstag, 3. Oktober 2015

Was ist bedarfsgerechte "fressgebremste" Fütterung?

Sagt nicht, ich hätte keine boshaften Gedanken!


Heute entdeckte ich eine neue Anzeige von jemand, den ich schon lange gut kenne und guten Grund habe, nicht gut über ihn zu denken.

Vor einigen Wochen bereits suchte er jemand für einen frei gewordenen Stallplatz, der offensichtlich auch gefunden wurde, denn bald war die Anzeige nicht mehr da.

Heute suchte er erneut, vorgestern schon einmal, scheint wohl sehr zu eilen.


Gerade heute, bevor ich diese Anzeige sah, redeten wir lange mit jemand, die ihr Pferd früher nur einen einzigen Monat in diesem Stall stehen hatte und obwohl ihr Pferd zu Übergewicht neigt und nicht zu viel fressen soll, dort so knapp gehalten wurde, dass es in reiner Verzweiflung sogar Pferdeäpfel gefressen hat. Die Frau verließ mit ihrem Pferd deshalb panisch den Stall.

Zwei andere haben mir ähnliche Geschichten erzählt und ein Pferd, das von uns dort hin ging, starb dort an einer Kolik.



Auch wenn sich die Anzeige so liest oder lesen soll, dass der neue Einsteller wohl nicht gekommen ist ... ich habe so böse Gedanken, mir auch vorstellen zu können, dass auch diese Person mit ihrem Pferd fluchtartig binnen eines Monats gegangen sein könnte.

Warum ich das denke?

Die Anzeige wurde in winzigen Details geändert. Eins dieser Details ist folgende Formulierung (sinngemäß):


"Im Winter werden die Pferde morgens und abends in engmaschigen Heunetzen bedarfsgerecht 'fressgebremst' gefüttert."

Also als ich dieses bedarfsgerecht 'fressgebremst' sah, musste ich so grinsen.

Meine Vermutung ist, es gab nach wie vor nicht genug Futter und der Einsteller ist so schnell es ging wieder weg.

Nun hoffen sie, mit dieser Formulierung Leute zu finden, die es richtig finden, Pferde so extrem wie von dort beschrieben hungern zu lassen.

"Mensch Mann .. Deine neue Partnerin ist zwar magersüchtig, das weiß ich ja .. aber glaub mir, Pferde sind das normalerweise nicht .. und wie Du weißt, neigen die bei so einer Behandlung zu lebensgefährlichen Koliken .. denk doch mal an Nixe, der das bei Dir auch passiert ist!"

Die Fotos oben sind alle von heute. Wir hatten herrliches Wetter. Die Pilze heißen Schopftintlinge und die süße kleine Hündin bei Boomer ist seine neue Freundin Peppy.

Und oben bei Prima und Chiwa sieht man die fast fertige neue Reithalle von hinten von der Apfelweide aus.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen