Donnerstag, 10. November 2016

Hallo Mama - alles fertig zum Totensonntag

- Dein Grab ist jetzt winterfertíg -

 Hallo Mami, bald ist ja Totensonntag und Dein Grab ist jetzt winterfertig.

Ich hoffe, die Schale mit dem Gesteck mit den leuchtend roten Akzenten gefällt Dir. Jürgen und ich fanden die hübsch.

 Das Heidekraut und die Silberblätter sahen noch so gut aus. Die haben wir stehenlassen und werden das erst zum Frühling austauschen, wenn es wieder Primeln und Stiefmütterchen gibt.

Dein neuer Ersatzengel und Deine kleinen Katzen waren auch alle noch da. Es hat sich bisher nicht wieder einer an Deinem Grab und Andenken vergriffen, Mami.

 Am Totensonntag kommen wir wieder, werden dann nicht nur Dich, sondern wohl auch mal einige andere Leute besuchen, die auf dem Preetzer Friedhof liegen und die wir gekannt haben und auch mal schauen, ob an der Stelle, wo das Grab von Oma, Opa und die Gedenkschrift für Emil war, inzwischen schon wieder jemand liegt oder noch nicht. - Vielleicht kommen wir auch schon ein paar Tage vorher mal kurz vorbei um zu schauen, ob wir noch Laub wegräumen müssen, denn noch fallen die Blätter ja. Dann ist es auf jeden Fall am Totensonntag ordentlich.

 Blanka geht es gut, Mami. Uns auch und ich hoffe, dem Rest der Familie ebenfalls. Ich glaube, ich habe neulich Janin getroffen und sie hat gegrüßt, bin aber nicht ganz sicher. War auf der Koppel am Äppel sammeln und die junge Frau war dann schon ein Stück vorbei, als ich dachte, war das vielleicht meine Enkelin. Jürgen ging es einen Tag davor so ähnlich mit Vanessa. Er glaubt, sie ist mit dem Fahrrad an ihm vorbei gefahren, als er am Auto zugange war und hat auch gegrüßt.


 Neulich habe ich gesehen, dass Hansi eine Weile in Heidmühlen gewohnt haben muss, nicht weit weg von Manuel. Warum das Internet mir das erzählt hat, sage ich mal nicht, vielleicht wäre ihm das peinlich. Von Manuel weiß ich, dass es ihm wohl auch gut geht und ich vermute, seiner Familie ebenso .. und Esther und Musel habe ich unlängst eine Grußkarte geschickt, die die zwei zumindest beide abgeholt haben. Wieder geschrieben haben sie mir aber nicht. Aber so ist das Leben.

 Bei den Pferden wird es jetzt immer ganz früh dunkel, aber ihre Schutzecke ist fertig.

Neulich hat es geschneit, aber soweit wir gesehen haben, sind die zwei, als der frische Schnee runter gekommen war, zwar in der Nähe rumgelaufen, aber nicht in dieser Ecke rumgelaufen. Aber sie könnten dort Schutz suchen, wenn sie möchten, und darauf kommt es eben an. Du weißt ja selbst aus Depenau, dass Pferde viel seltener rein gehen als die meisten Menschen denken. In der Natur leben Pferde ja auch nicht in Höhlen.

 Das Radio war neulich hier und hat was über Jürgens und meinen Job berichtet, weil das, was wir machen, ja zu den sehr modernen Formen von Arbeit gehört.

Und vorhin, als wir bei Dir waren, haben wir die Sekretärin von ProCell getroffen, die uns erzählt hat, dass die kleine Firma nun ohne die 1-Euro-Jobber und Leute, die früher dort Bürgerarbeit gemacht haben, klarkommen muss. Sie machen aber noch weiter und beschäftigen ein paar Leute.
Auch wenn viele Leute sich immer über 1-Euro-Jobs aufgeregt haben, Jürgen und ich fanden es dort damals nett, als wir jeder ein Vierteljahr da waren und gar nicht so schlimm, dort für den kleinen Extra-Verdienst zu arbeiten.

Es waren dort auch einige Leute, die gern ab und zu dort waren, um das Vierteljahr, wo es dann 130 Euro im Monat mehr in die Kasse gab, auszunutzen. Die Arbeit war nicht schwer und das Team halt nett. Und Unkosten, um dort hinzukommen, hatte man ja nicht, denn wir konnten doch zu Fuß hingehen oder mit dem Rad hinfahren.

So Mami .. bis bald ...ich erzähle Dir wieder was, wenn ich am Totensonntag bei Dir und auf dem Friedhof neue Fotos gemacht habe.

Grüß alle dort hinterm Regenbogen, Oma und Opa, Deinen Bruder, die vielen Tiere von uns, die schon vorgegangen sind .. Jürgens Eltern, für die Dein Grab auch ihr symbolischer Ort auf einem Friedhofist, weil sie kein eigenes haben, das wir besuchen können, Hansis Eltern und viele andere, die wir kennen. Du weiß schon wen alles.

Bis bald
Deine Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen