Sonntag, 20. November 2016

Totensonntag - Spaziergang zu Mamas Grab und den Gräbern anderer

 Am Totensonntag gehen Jürgen und ich eigentlich immer eine Runde um den Friedhof und besuchen natürlich Mamas Grab, aber auch noch einige andere von Menschen, zu denen in erster Linie ich früher einmal eine enge Beziehung hatte .. Jürgen kennt sie ja oft nur von meinen Erzählungen.

Dazu gehört Philipp, der früher mit Vanessa zusammen in einer Klasse war und ein guter Freund von Manuel und Vanessa gewesen ist, als er noch lebte.



Dazu gehören natürlich auch meine früheren Schwiegereltern über meinen Ex-Mann und Großeltern meiner Kinder.

 Das Grab oben haben wir nur so aufgenommen, weil es so ungewöhnlich war.

Links Jürgen mit Ines, die heute einmal mit uns mitgelaufen ist.

Irgendwo in der Nähe dieses Gebäudes soll sich auch das Grab von Ingrid befinden .. aber es war für uns nicht möglich, es zu finden. Na ja .. gedacht haben wir an sie.

 Nicht hinschauen, wie ich da oben schaue .. aber ich habe das Bild trotzdem mal hier rein gestellt, weil ich da hinter dem ehemaligen Grab meiner Großeltern stehe, das schon lange nicht mehr da ist, aber jemand Neues liegt bisher dort noch nicht.

Rechts das Grab der Eltern meiner besten Freundin in der Kindheit.

 Mein früherer Schwager, der verstorbene Mann der ältesten Vollschwester meines Ex-Mannes.

 Oben dann Mamas Grab mit dem Engel und den roten Akzenten im Gesteck.

Rechts das Grab des Mannes von Ingrid, deren Grab wir wie gesagt nicht haben finden können.

 Ines hat dann noch ein paar richtig schöne Bilder von Boomer und mir mit Mamas Grab gemacht.



Nochmal Mamas Grabgesteck von nah dran.

Es war alles in Ordnung, Gott sei Dank.

 Oben der Himmel über dem Friedhof und dem Gelände von Lidl, wo wir geparkt haben bzw. auch immer parken, wenn wir Mama auf dem Friedhof besuchen.

Links dann die Pferde, die wir nach dem Besuch auf dem Friedhof noch versorgt haben.



Da gab es dann Müsli.

 Unser futterneidischer Hund, der bei den Pferden sogar Obst und Gemüse klaut.

Und unten ein seltenes Bild ... Jürgen und ich zusammen auf einem Foto, weil Ines diese letzten Bilder gemacht hat.

Nachti .. Jürgen und ich gehen jetzt schlafen.

Bis morgen
LG Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen