Samstag, 24. Dezember 2016

2016 - ein grauenvolles Jahr ...

... weltweit aufgrund des Terrors ... privat aufgrund zu vieler Sorgen

 Das ist hier noch nicht der Jahresrückblick über unser Privatleben, sondern nur ein allgemeines Gejammer, weil Jürgen und mir dieses Jahr nur mal wieder das Weihnachtsfest sowas von versaut ist, obwohl wir Besuch kriegen und uns auch darüber freuen ... nur die sonstigen Umstände sind halt nicht so toll.

 Das ganze Jahr über schwebte das Damoklesschwert des weltweiten Terrors über der ganzen Welt .. die Nachrichten mochte man schon gar nicht mehr einschalten.

Die Wahlergebnisse in unserem eigenen Land wie auch überall in der Welt ließen einem die Haare zu Berge stehen.

 Die wirtschaftliche Lage wird trotz ständig dem Gegenangerede unserer Regierung zumindest in Deutschland von Jahr zu Jahr schlimmer.

Alte Menschen... man fühlt sich nur noch als Abfall, den die jüngeren möglichst schnell loswerden sollen ... nach dem Motto .. hau ab, geh doch endlich sterben.

Da mir mal jemand wegen Depressionen kam.
Nein ich bin nicht depressiv, ich sage nur die Wahrheit, was in diesem Land los ist.

 Ich fühle mich zuweilen durch die vielen Probleme, die man zu bewältigen hat, wirklich überfordert und das geht meinem Mann Jürgen nicht anders .. das heißt aber nicht, dass wir uns nicht des Lebens freuen.

Wegen der Pferde ging es voriges Jahr alles schlimm los und ist bis zum Jahresende erheblich besser ... sogar richtig gut geworden.
Wir freuen uns darauf, unseren beiden Stuten einen kleinen älterenWallach dazuzukaufen und dann dafür auch eine gute Freundin als Beteiligung zu haben.

 Tja .. politisch dann der Knall nun mit dem Anschlag und den vielen Toten und Schwerverletzten in Berlin ... die Nachrichten, wo sonst noch hunderte von Leuten rumlaufen, die irgendwo wieder zuschlagen könnten und wie schwer das alles für die Polizei ist.

Bisher ist keinem nahen Verwandten von uns was diesbezüglich zugestoßen, auch nicht in Berlin, wo Jürgen eine Schwester mit Familie wohnen hat.

 Trotzdem ist sowas schlimm.

Voriges Jahr verhagelte uns Weihnachten zuerst die Preiserhöhung im Stall, die direkt zu Weihnachten kam und wir wussten nicht wohin so schnell .. dann noch die Waschmaschine, die auch direkt zu Weihnachten den Geist aufgab. Dieses Jahr dann nachdem wir dachten, das würde jetzt besser, die nächste Sorge, dass wohl versucht wird, uns Altmieter mit allen möglichen Tricks doch wieder loszuwerden.

 Dass das allenthalben so gemacht wird, um Altmieter mit alten Mietverträgen, vor allen Dingen in Sozialwohnungen, über die Käufer solcher Schrottimmobilien loszuwerden, haben wir gerade bei einer befreundeten Familie miterlebt, die schließlich total gefrustet umziehen konnten, weil sie über die Wankendorfer doch noch eine Sozialwohnung finden konnten.

Aber sowas ist heute schwerer dennje. Es gibt ja so gut wie keinen Wohnraum mehr im Rahmen der zulässigen Bruttokaltmiete.

 Es wird selten alles so heiß gegessen wie es gekocht wird, das haben wir nun schon mehrmals erlebt.

Ein ganz alter Nachbar, der hier schon unter der Neuen Heimat gewohnt hat, hat uns da Dinge erzählt von früher, was die echten Altmieter hier schon alles erlebt haben ... oje ... die haben hier schon einiges durch und sind immer noch da.

 Wir sind ja erst seit 9 Jahren hier .. aber es macht keinen Spaß, sich immer wieder wehren zu müssen gegen Dinge, die extra an den Haaren herbeigezogen werden .. und wo man genau weiß, die Gründe sind eigentlich ganz andere.

Genauer will ich das jetzt auch gar nicht erzählen ... es wird bald wieder Geschichte sein .. es hat mir nur eine schlaflose Nacht bereitet und ich werde hundemüde sein, wenn wir nachher schön feiern möchten .. der Jürgen genauso, denn der hat auch nicht besser geschlafen.

 Unsere Nerven haben 2017 aufgrund von ständigem Stress ein wenig gelitten, auch wenn wir beide so schlechte Nerven eigentlich gar nicht haben.

Aber nun Schluss damit ... schaut mal nach rechts.

Das Foto finde ich toll ... die Pferde haben da so getobt, dass das ganze Foto irgendwie bewegt wirkt .. das Licht war ja gestern recht spärlich und dann macht meine Kamera sowas .. aber so gut geht es unserer Chiwa zur Zeit.

 Es ist Weihnachten ... der liebe Gott hat uns bisher immer geholfen, wenn wir Hilfe gebraucht haben ... er wird es auch weiterhin tun .. ich habe nämlich sowas wie ein recht unerschütterliches Gottvertrauen.

Nachher kommt eine Freundin und ich freue mich darauf, mit ihr toll Kaffeeklatsch zu machen und nachher lecker für sie zu kochen .. ich koche nämlich sehr gern.

 Und gleich gehen wir mit Boomer raus und ich mache Fotos von den mal wieder total übergehenden Mülltonnen draußen, wo man seit Tagen weder Plastik noch Papier los wird wie immer ... und falls die schwarze Tonne heute auch schon vor Weihnachten übergehen sollte, auch gleich von der .. sonst dann, wenn es wieder soweit ist.

Ich habe Gründe dafür, warum ich das in Zukunft machen werde. Dieser Zustand ist hier schon seit über 2 Jahren so .. Woche für Woche. Nur mal so nebenbei bemerkt.

So ... nun habe ich gejammert.

Mein privater Jahresrückblick 2016 kommt später dran ... dazu verlinke ich wieder viele Fotos vom letzten Jahr und erzähle auch nicht so wischiwaschi, sondern genauer, was alles los war ... auch Gutes natürlich, denn es gab viel Gutes 2016, nicht nur Stress, was wir ja auch erlebt haben.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen