Dienstag, 3. Januar 2017

So ein Mistwetter heute ...

... und das ausgerechnet, wenn Heu geholt werden muss

 Dass es heute den ganzen Tag regnen sollte, hatten wir schon im Wetterbericht gesehen .. wie ungemütlich das werden kann, sieht man dem Wetterbericht dann wiederum meistens nicht wirklich an .... Neujahr hat es auch den ganzen Tag geregnet, aber da war es mehr Nieselregen und ich habe sogar an dem Tag noch drei Schubkarren voll Pferdeäppel von der Koppel gesammelt und Jürgen hat die Weideecke runter zu den Schafen zugemacht und mir dann geholfen, bevor wir allmählich durch bis auf die Haut geregnet waren.

 Heute morgen beim ersten Boomer-Gassi regnete es auch, aber da ging es noch. Es war auch eher Nieselregen als Prasselregen.

Na ja, dachten wir, vielleicht haben wir ja Glück nachher beim Heukaufen, dass es nicht ganz so krass wird.

 Wir hatten aber kein Glück ... im Laufe des Tages regnete es sich so richtig ein und als wir dann so weit waren, das Heu bei den Pferden wieder auszuladen und abzudecken, fing es klar an zu schütten wie verrückt, das ganze gepaart mit einem ziemlich heftigen Wind.

 Oben der Wohnblock mit den rosa Streifen ist übrigens der, wo wir wohnen .. ich hab den heute mal mit aufgenommen, weil man ihn jetzt, wo die Bäume keine Blätter haben, auch recht gut sehen kann.

 Auf dem Foto oben waren wir dann unterwegs zur Bank, Bargeld holen, denn Heu wird ja immer bar bezahlt.
Da regnete es noch so zivilisiert, dass Jürgen den Scheibenwischer nur auf Intervall einzustellen brauchte.
Jürgen hatte eine Wolldecke für den Rücksitz eingepackt, damit es nicht ganz so krass fusselt mit dem Heu, denn bei dem Wetter war vor die Scheune legen wäre keine gute Idee gewesen.

 So ... 10 Ballen Heu waren im Auto und so etwas preisgünstiger, statt 3,50 Euro dann nur 3.00 Euro.
Solche Touren werden jetzt wohl ca. wöchentlich sein müssen, denn nun brauchen die drei Pferde bei uns wirklich erheblich mehr Heu, was man ihnen auch am Verhalten anmerkt. Die Zusatzkalorien von der Winterweide werden nämlich mit der Zeit schon weniger, weil ein Pferd mehr sich doch recht heftig bemerkbar macht .. in jeder Beziehung, es grast halt mit und es äppelt auch mit, wo ich kaum noch hinterher komme, was die Winterweide auch reduziert.

 So .. das Auto war gepackt, Boomer musste bei mir an den Füßen vorn sitzen .. also schnell los, denn es fing immer mehr an zu regnen.

Die Pferde warteten schon auf uns.

Wir hatten eigentlich vor, ihnen heute erstmal jedem noch eine kleine Portion Heu hinzulegen, damit wir in Ruhe das neue Heu ausladen und auch zudecken konnten, aber jemand hatte "intelligenterweise klar gestern Nachmittag diese Portion verfüttert". Das machte den Transport richtig gefährlich.

 Es regnete, es stürmte und drei verfressene Pferde ließen Jürgen mit der ersten Schubkarre Heu kaum durch und hätten uns alle inklusive Boomer dabei fast über den Haufen gerannt.

Na ja .. irgendwie haben wir dann doch geschafft, die drei zu füttern, ohne dabei komplett unter die Hufe zu kommen und auch noch den Rest halbwegs schnell unter der Plane zu verstauen, bevor alles durchgeweicht war bei diesem Mistwetter.

 Die absoluten Chaosbilder, die ich dabei auch nur noch teilweise habe machen können, kann ich Euch klar wieder nicht zeigen, weil ich ja versprochen habe, unser Gastpferd nicht zu zeigen .. und sowas gezielt zu fotografieren, ohne es dabei auch drauf zu haben, ist ein Ding der Unmöglichkeit genauso wie Silvester.

 So .. Ruhe, zumindest unter den Pferden, die nun erstmal zufrieden waren, weil sie jeder einen großen Berg frisches Heu bekommen hatten.

Das Wetter wiederum schaukelte sich in der Zwischenzeit so richtig auf .. es regnete immer heftiger und dann dazu noch ein ziemlich fieser Wind mit heftigen Sturm-Böen.

 Schon bei der ersten Schubkarre waren Jürgen und ich so ziemlich durch bis auf die Haut ... an Abäppeln, was ich eigentlich eingeplant hatte wie immer, war heute nicht zu denken. Während Jürgen Schubkarre für Schubkarre Heu hoch holte, habe ich die flatternde Plane festgehalten, um das, was schon da war, dann auch vor diesem Regen zu schützen.

Selbst Boomer war kalt, der klemmte schon den Schwanz ein und drückte damit aus, er will wieder nach Hause, es ist ihm zu ungemütlich draußen.

 An solchen Tagen können einem die Pferde echt leid tun. Die kann man ja nicht mit ins Haus nehmen.

Als wir gingen, sind sie übrigens, da sie nun erstmal alle satt und zufrieden waren, nicht unter den Unterstanden gegangen, sondern ganz nach unten hinter den Brombeerknick. Der schien ihnen heute als Regenschutz wohl besser zu gefallen .. das war auch die Wetterseite, von da kam heute der Regen und Wind hoch.

 Na ja. .. hier waren alle noch an Futtern und Jürgen, Boomer und ich hatten uns in einem der Unterstände verkrochen, um so ein bisschen Regen- und Windschutz zu haben.

Triefnass waren wir zwar, aber wir mussten heute warten, weil wir anders als sonst heute nicht Chiwa und Prima zuerst mit Müsli gefüttert hatten. Das wäre heute nicht möglich gewesen.

 Na ja .. oben seht Ihr mal Boomer und mich, beide klatschnass ... rechts den durchgeweichten Jürgen, als Chiwa und Prima noch ihr Müsli gefressen haben.

 Auf manchen von den Fotos von heute könnt Ihr sehen, wie da die Wassertropfen an meiner Linse vorbei geflogen sind.
Die Hoppas kriegten heute mit Ihrem Müsli und Öl die Reste von uns gestern ...Mini Pak Choi, Brokkoli, Paprika, Mandarinen und Erdbeerenden. Bei so einem Wetter sind einige Extra-Vitamine sicher nicht schädlich, die ich ja immer extra für die beiden zusammensammele, wenn ich koche und uns selbst den Tisch decke. Von Chemie im Futter halte ich nämlich nicht viel. Das ist für Menschen ungesund und wird bei Pferden genauso sein.

 Oben ein verfrorener Boomer

Rechts eine nasse Chiwanase beim Müsli-Fressen.

 Und links und unten eine nasse Primanase beim Müsli-Fressen.

Es soll die ganze Nacht durch so regnerisch bleiben .. morgen dann aber besser werden und übermorgen sogar richtig schön, nachdem über Nacht Schnee runterkommen soll.

Na ja mal schauen. Ich werde das mit dem Wetter in Norddeutschland beziehungsweise Holstein, was ja immer anders ist als sonst in Deutschland, weiter hier zeigen.

So ... und Jürgen und ich machen jetzt nach ner heißen Tasse Tee ein Schläfchen und wärmen uns dabei erstmal gründlich auf.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen