Samstag, 4. März 2017

Hallo Mami ...

... haben Dir Frühblüher gebracht und was sonst so los ist

 Ich glaube, dieses Jahr waren Jürgen und ich mit Deinem Grab wohl welche von den Ersten, die die Winterdecke teilweise durch frische Frühblüher ersetzt haben, aber egal .. es sieht nett aus, Mami.

Hier auf diesen Fotos sind wir noch nicht bei Dir auf dem Friedhof, sondern erstmal auf dem Weg zu Edeka, wo ich die schönen Blumen für Dich einige Tage vorher entdeckt hatte.

 Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich die ersten Krokusse auf den Weg fotografiert.

 Da war ich fertig mit Blumenkaufen und Jürgen gerade dabei, die Blümchen für Dich in einen Beutel zu packen.

 Boomer und ich dann wieder auf dem Nachhauseweg.

 Weil wir Deine Blumen gleich im Auto im Kofferraum deponiert haben, bevor Jürgen und ich noch Frühstück gegessen haben, sind wir dann anders gelaufen als sonst.

Links habe ich in einem Garten schon wieder schöne Krokusse unter einem Baum entdeckt.

 Und da sind Jürgen und ich dann auf der Waldrunde nach Hause unterwegs, damit ich uns erstmal Kaffee machen und den Tisch decken konnte, bevor es los zu Dir auf den Friedhof und danach weiter zu den Pferden ging.

 Auch im Wald blühen momentan die Schneeglöckchen.

Das Scharbockskraut blüht noch nicht, aber die Blätter sind schon da. Auch die Buschwindröschen sind momentan noch nicht soweit, aber lange wird es damit sicher nicht mehr dauern.

 Das Wetter war sehr angenehm, als wir dann bei Dir auf dem Friedhof waren.

 Das Wintergesteck in der Schale habe ich noch da gelassen, denn das war noch so schön. Ich denke, ich werde das austauschen, wenn es die ersten Vergissmeinnicht gibt und wir Dir davon auch welche bringen werden.

 Ich hoffe, es gefällt Dir so, Mami.

Und Hans und Lilo auch, denn symbolisch sind die Blumen ja auch für die beiden mit, weil es für Jürgens Eltern ein Extra-Grab ja nicht gibt.

 Ich habe für Dich drei verschiedene Primeln, zwei Hornveilchen und ein großes Stiefmütterchen mitgebracht.

Da war dann alles fertig und wir sind wieder los, weiter zu den Pferden dann.

Unten noch ein letztes Foto von Boomer und mir hinter Deinem Grab.

 Die Pferde waren noch nicht allzu hungrig, als wir dann bei ihnen angekommen sind.

Die Kinder waren mit einer ganzen Gruppe da, um ihren kleinen Film für die Schule fertigzumachen, auch die kleinen Geschwister waren dabei mitgekommen.

 Weil ich nicht sicher war, ob ich die alle fotografieren darf, habe ich dann besser mal keine Nahaufnahmen von ihnen gemacht.

 Unten schmeckte erstmal wieder das Müsli.

Mit dem neuen Wallach Lenny, ich glaube, das wird nichts werden.

Es erscheint mir so, dass es wohl organisatorisch zu problematisch ist dort. Trotzdem hätte ich es nett gefunden, wenn uns das mal einer einfach nur geschrieben hätte ... aber die heutige Jugend hat nicht mehr gelernt, was wir noch unter Höflichkeit als Selbstverständlichkeit kennengelernt haben. Wir Älteren haben da wohl eine andere Mentalität.

 Nun .. es ist nicht so schlimm .. ich habe heute schon wieder viele verschiedene Pferde gesehen, die älter und nicht teuer waren .. aber so wirklich angesprochen hat uns davon keins .. ein wenig ein schwarzer kleiner Wallach, von dem ich aber vermute, er wird aufgrund seines Alters und seiner Größe bereits ähnlich davor sein wie Chiwa und auch wenn er gut aussieht, auch nicht das Richtige für uns sein.

 Es brennt nicht, Chiwa und Prima sind ja zur Zeit wirklich sehr gesund und wir haben keine Eile.

Ob wir das viele Geld noch kriegen, weshalb Jürgen und ich an unseren Ex-Vermieter den Mahnbescheid rausgeschickt haben, halte ich für sehr fraglich.

Ich habe vorgestern da zwei Bilanzen für 2013 und 2014 gefunden, die beide im 6-stelligen Bereich in die roten Zahlen gegangen sind und vermute, die sind sowieso nicht zahlungsfähig, selbst wenn wir vor Gericht Recht bekommen sollten, denn Prozesskostenhilfe hat man uns zugesagt.

 Die Probleme mit dem Aufhalftern von unserer Prima werden übrigens langsam wieder besser.

Links bin ich gerade selbst dabei, ihr ein Halfter anzuziehen und sie hat sich da ganz manierlich benommen, heute beim Jürgen, der den beiden heute einen Anbinder gebaut hat, genauso.

 Da rechts ist das Halfter schon fast dran an Prima ... wenn es über den Ohren ist, ist eigentlich das größte Problem immer erledigt und der Rest klappt dann auch.

 Die grünen Latschen, die ich da anhabe, habe ich übrigens gestern für 3,99 Euro bei Aldi gefunden.

Ines und Jürgen mögen die Farbe nicht leiden .. ich ja .. ich liebe Grün in allen Naturtönen und dieses tolle Maigrün meiner neuen Latschen gehört auch zu meinen Lieblingsgrüntönen. Na ja, Du weißt das ja, Mami, dass Naturgrüntöne meine Lieblingsfarben sind.

 Als Jürgen gestern Prima und Chiwa gestriegelt hat, haben wir festgestellt, dass vor allen Dingen Chiwa schon richtig heftig haart. Das heißt, es wird definitiv Frühling, auch wenn die Temperaturen ein kleines bisschen noch wieder runter gehen sollen .. aber wohl nicht mehr so viel, dass es wirklich eiskalt werden wird.

 Was mir auch immer wieder auffällt, wenn ich auf der Weide Äppel sammle oder die Zäune kontrollieren ist, es kommen schon sehr viele grüne Halme und Kräuter hoch.

Auch die Pferdeäppel sind richtig schwarzgrün momentan. Daran sieht man, wie viele dieser kleinen frischen Hälmchen die Pferde sich im Laufe der Tage einzeln einzusammeln scheinen. Die haben ja Zeit und Geduld und finden schon diese frischen Vitamine.

 Insgesamt sieht zwar alles noch ein wenig graubraun aus .. aber da trügt der Schein, wenn man genauer hinsieht.

 Auch mit Chiwa kommt Jürgen Stück für Stück weiter ... oben hat sie gerade ihr Übungspad an und macht dabei auch zunehmend weniger Schwierigkeiten. Das ist ja eine Vorübung zum Satteln.

 Rechts kippt Jürgen am Freitag die letzte Karre Pferdeäppel aus .. und wir haben dann Feierabend gemacht.

 Die Männer um Maike wollen auch bald unseren Brunnen ausbaggern. Bevor ich da wirklich Wasser hole, werde ich aber sicherheitshalber eine Wasseranalyse machen lassen. Generell und auch um zu schauen, inwiefern sich womöglich was von dem Glyphosat, das jemand ohne Sachkundenachweis in unserer näheren Umgebung auf die Weiden gesprüht hat oder es immer noch tut, um z. B. Pflanzen wie Jakobskreuzkraut zu bekämpfen statt es wie sich das gehört einfach auszureißen, in unserem Brunnenwasser befinden und schädlich für die Pferde sein könnte.

 Rechts die fahle und trotzdem schöne untergehende Sonne am Freitag Abend, die ich kurz vor dem Nachhausegehen noch aufgenommen habe.

 Die letzten Bilder hat heute Ines gemacht, denn ich hatte keinen Fotoapparat dabei.

Jürgen hat den Pferden nämlich einen Anbinder gebaut, als ich heute Äppel gesammelt habe.

Sie waren auch beide ganz artig und haben sich da brav dran anbinden lassen, wie Du hier sehen kannst, Mami.



So ... nun mache ich mal Schluss ... ich will noch ein Rezept aufschreiben und in unserem Hufrehe-Blog was über Mangan und die Wichtigkeit bei Hufrehe-Neigung aufschreiben.

Also bis bald mal wieder, Mami.

Ich melde mich wieder, wenn ich Dir Vergissmeinnicht auf Dein Grab gepflanzt habe.

Und grüß Du bitte auch alle anderen, die hinter der Regenbogenbrücke schon bei Dir sind.

Deine Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen