Dienstag, 4. April 2017

Nicht alles läuft wie geschmiert ...

... fühl mich nur geringfügig verarscht

 Tja ... da haben wir uns nun zweimal einen süßen Wallach angeschaut, den Jürgen und ich und auch Maike und Vanessa, die beim ersten Besuch dabei waren, alle nett finden.

Es soll bedingt reitbar sein, keiner von uns hat das jemals ausprobiert. Er soll 20 sein, aber keiner kann mir seinen Geburtstag nennen, nur dass er Lenny mit dem Spitznamen und mit dem richtigen Namen Lennard heißt ... ich gehe also davon aus, auch sein Alter ist geschätzt .. und er ist ein Kleber, der nicht von seiner Herde alleine weg geht.

 Er soll sich mit Mühe verladen lassen, aber das sehr schwierig. Deshalb will der Bauer, der ihn verkaufen will, ihn uns dann selbst bringen.

Wirklich durchsprechen, ob es auch noch anders machbar wäre, den Lenny von A nach B zu transportieren als dass der Bauer ihn selbst verlädt, den er ja nunmal auch kennt, auch das hat ja schon von Anfang an nicht geklappt und die damals mündliche Aussage, sonst könne man das ja mit einem Gruppenritt mit den anderen Ponys von dort organisieren, auch das ist ja nie soweit vorangekommen, dass man irgendeinen Plan gehabt hätte.

 Na ja .. wir haben uns alle mehr oder weniger schon mit den Pferd recht heftig identifiziert.

Der April wird für Jürgen und mich finanziell mehr als eng .. der Mai dann, da dann die Pacht anliegt, ganz genauso und der Juni fast genauso, weil ich dann anfangen werde, alles das zu bezahlen, was ich so lange liegen lasse und außerdem es dann Zeit wird, unsere Windschutzecke weiter anzulegen, da die Elefantengräser wenn, dann ja im Frühling gepflanzt werden müssen, und auch das geschieht ja nicht ohne Kosten.

 Das ist auch nicht so schlimm .. ich bin gewohnt, sparsam zu leben und viel zu arbeiten, um überhaupt überleben zu können, aber es wurmt mich, dass uns dann auch noch plötzlich am Telefon gesagt wurde .. ja Zeit, das Tier zu bringen, sei nur dann vielleicht da," wenn es denn regnet."

Nun hocken wir hier auf Abruf am Telefon und warten, ob und wann denn der gnädige Herr Zeit hätte, das Pferd, das er uns verkaufen möchte, mal vorbeizubringen, denn alles andere oder eine andere Möglichkeit anzudenken, hat ja auch nicht funktioniert.

 Maike hatte sich gestern extra frei genommen ... und kein Lenny da.

Wir sind alle sowas von enttäuscht, denn wir hatten uns natürlich darauf gefreut nun mitzuerleben, wie er sich bei uns einlebt.

Jürgen hat alles dafür vorbereitet, dass er bei trockenem Wetter gut bei uns ankommen kann, damit man samst Pferdehänger auf die Koppel fahren kann ... nun kommt er, wenn denn überhaupt, was ich aus dem Bauch raus für nicht wirklich mehr realistisch halte, bei Dauerregen bei uns an.

 Wir haben Aprilwetter. Der Wetterbericht ändert sich täglich.

Der erste schriftliche Kontakt war schon so frustrierend .. dann meldete sich plötzlich doch einer ... nun geht es danach genauso weiter.

Zwischenheitlich hatte ich einen genauso frustrierenden schriftlichen Kontakt zu einer Frau mit einem Wallach aus Rendsburg, die sich dann nach über 2 Wochen, da angeblich zwischenzeitlich so krank, wieder meldete, der ich dann natürlich in der Annahme, Lenny kommt wirklich, abgesagt habe.

 Vielleicht auch nicht weiter schlimm, denn auch die war genauso unzuverlässig. So krank, dass man nicht mal eine E-mail hätte verschicken oder anrufen können .. meine Telefonnummer und private mail hatte ich dieser Frau ja auch gegeben ... das kann ich mir auch da nicht wirklich vorstellen.

Ich weiß nicht wieso .. war einfach ein Bauchgefühl .. seit wegen Lenny unser schriftlicher Kontakt ins Stocken kam und ich dazwischen sogar eine Anzeige geschaltet hatte, weshalb sich ja die Frau aus Rendsburg gemeldet hatte .. habe ich zwar dann diese Anzeig gelöscht, aber nie mehr aufgehört, täglich bei ebay zu schauen, was eigentlich sonst noch für ältere Wallache in unserer Nähe angeboten werden. Es war bisher keiner dabei, der mir besser als Lenny gefallen hätte.

 Mein Bauch sagt mir also schon die ganze Zeit, ich mag dieses Pferd, aber ich habe null Vertrauen zu den Menschen, die ihn verkaufen wollen .. und es schaut so aus, dass dieses Vertrauen auch von Tag zu Tag schlechter wird .. und das ist schon seit Wochen mehr als schlecht.

Würde ich dieses Pferd nicht irgendwie innerlich total mögen, hätte ich schon längst gesagt, ich habe keinen Bock mehr .. nur diese Sympathie dem Tier gegenüber lässt mich das nicht sagen.

 Na ja .. wir haben herrliches Wetter und keiner von uns, die zu unseren Pferden gehören, kann sich grad dran freuen, weil wir wegen dem Lenny komplett in der Luft hängen.

Ist doch toll, nicht?

Wegen Chiwa und Prima haben wir allerdings inzwischen eine Idee, wo die Probleme lagen und wie wir das angehen, haben gestern begonnen, einen kleinen Trail anzulegen.

 Da haben die Kinder was zu tun, die Pferde eine körperlich gut durchzustehende Aufgabe, was auch alte Pferde ganz gut können.

Ich werde es nachher mal im Pferde-Blog zeigen, womit wir da gestartet sind.

Ach ja ...ich musste mir diesen Frust hier in unserem Geschichten-Blog mal von der Seele reden.

 Ich mag es eigentlich gar nicht, mit Menschen Geschäfte zu machen, die total überheblich sind.

Andererseits geht es um ein Lebewesen, das es bei uns später gut haben könnte und das zu unseren Stuten passt.

 Wenn ich darüber nachdenke, dann fällt mir wieder ein, wie ich mal dazu kam, unsere Prima zu kaufen, das wohl problematischte Pferd, das ich jemals angeschafft habe und wo ich locker zwischenzeitlich hätte nein sagen und für ca. die Hälfte ein reitbares Therapiepony samst Sattel und allem Zubehör kaufen können, das mich, da Gewichtsträger, hätte tragen können.

Ich fühlte mich aber gebunden und habe Prima damals für 2.500 Euro Kaufpreis in Raten gekauft.

 Wäre damals Chiwa gestorben, als ich Prima, die ich nichtmal gesehen hatte davor, nur nach einer telefonischen Auskunft als ein wenig schwierig und meine Tochter könnte sie mir ja zureiten, gekauft habe, Reno wäre dennoch alleine gewesen, denn auch Prima sollte gleich gebracht werden, was auch damals 2004 nicht klappte.

Wir hatten da ein Pferd, das nun zu uns kommen sollte, Chiwa war wieder gesund, ich hätte sie gar nicht mehr gebraucht .. sah dann noch dieses Therapiepferd ... fühlte mich aber verpflichtet, da ich ja ja gesagt hatte, Prima nun zu bezahlen und dazuzuholen.

 Wochenlang brachte sie keiner, also haben wir sie schließlich in Haar abgeholt und das mit dem Transport doch selbst organisiert.

Ich kaufte eine Katze im Sack ... und was für eine. Ich habe sie heute lieb.

Ein Jahr später besuchte uns ihr Frauchen und erzählte mir, der Schlachter war schon unterwegs gewesen, als ich anrief. Ich habe vermutlich das 5-fache des Schlachtpreises für dieses im Prinzip ja Klassepferd mit roten Papieren bezahlt .. das sich aber definitiv nicht reiten lässt.

 Inzwischen ist sie 20 Jahre alt und wir haben sie alle lieb. Ihr Frauchen hat mir später ehrlich erzählt, züchten sollte man mit ihr auch nicht, denn alle ihre Fohlen waren charakterlich genauso wie sie selbst.

Auf diesen Papieren kann also niemand reiten und könnte auch keiner züchten .. nun ja .. ich bin ich und eine Freundin sagte damals zu mir: "Jedes Pferd findet sein Frauchen, und Prima fand Dich."

Inzwischen fand sie noch Jürgen, der von Anfang an begeistert von ihr war, egal wie sie nunmal ist.

Tja .. welches Pferd jetzt Frauchen und Herrchen und noch einige Leute mehr finden wird, die zu uns gehören und die Pferde gern mit betüdeln möchten ... vielleicht ist es ja der Lenny.

Ich weiß es nicht mehr genau, wüsste es aber halt gern.

Ich hasse es, wenn ich mich verarscht fühle.

Nun ja .. irgendein netter älterer Wallach wird demnächst sein neues Zuhause bei Chiwa und Prima finden .. das zumindest ist sicher. Wann, wer und warum Lenny nicht nun jetzt wie abgesprochen, das hat vermutlich irgendeinen Grund oder tieferen Sinn.

Den tieferen Sinn vieler Dinge erkennt man sowieso meistens nur dann, wenn eine Weile an Zeit darüber ins Land gegangen ist.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen