Freitag, 19. Mai 2017

Sommer, Hunde, nötige Einkäufe und andere Haustiere

- und die vielen militanten Möchtegerntierschützer -

 Jürgen und ich hatten unser ganzes Leben lang Hunde .. und Hunde im Auto .. auch zu den Zeiten vor Jahrzehnten, als es noch kein Internet und diese aggressiven Möchtegerntierschützer gab, die Sommer für Sommer auf ihre militante Art und Weise Hundebesitzer und neuerdings sogar Eltern bezichtigen, ihre Hunde oder Kinder im Auto ersticken zu lassen, wenn es warm draußen ist und die logischerweise auch im Sommer einkaufen gehen oder fahren müssen.

 Jetzt posten sie wieder allenthalben ihre hetzerischen Hass-Posts, jedem sofort die Scheiben einzuschlagen, auch wenn er nur beim Bäcker paar Brötchen rausholt oder seine Tankrechnung an der Tanke bezahlt, wenn der Hund noch im Auto sitzt. Es ist zum K...., gelinde gesagt.

 Wenn man sich mal eine Statistik darüber raussucht, woran in Deutschland Hunde oder Kinder wirklich sterben, dann sind das wirklich Einzelfälle, wo es tatsächlich vorgekommen ist, dass jemand einen Hund oder ein gar ein Kind stundenlang im geschlossenen Auto eingesperrt hätte ... viele Hunde sterben aber daran, dass sie ausgesetzt und dann draußen beim Wildern erschossen werden.

 Sie sterben auch daran, dass sie draußen überfahren werden oder gar von solchen Hunden tot gebissen, deren Herrchen oder Frauchen leider nicht aufpassen und auch bissige Hunde ohne Aufsicht von der Leine lassen.

Soweit ich weiß, hat der Deutsche Tierschutzbund einen Gesetzesentwurf eingereicht, der vorsieht, alle Haustiere zu registrieren und die Halter zu überprüfen, ob sie ihre Haustiere auch artgerecht halten.

 Ich weiß nicht genau, ob ich das gut oder schlecht finde, weil ich denke, sehr viele Tierhalter machen sich sehr wohl Gedanken darüber, wie bestimmte Tierarten am besten gehalten werden sollten.

Andere aber auch wiederum nicht.
 Kaninchen und Meerschweinchen zum Beispiel als Gesellschaftstiere mit einem großen Bewegungsbedürfnis brauchen einen Freilauf .. und sie brauchen auch Sonnenlicht wie viele Säugetiere, nämlich für die Vitamin-D-Bildung.

Ein Meerschweinchen kann 10 Jahre alt werden. Wir haben da mal jemand kennengelernt, die auch ständig diese Hass-Posts gegen die ach so bösen Hundehalter losschickte, der aber laufend ihre Meerschweinchen ganz jung gestorben sind.
 Als ich ihr gesagt habe, dass Meerschweinchen nicht immer in einer dunklen Ecke im Zimmer leben können, sondern raus müssen an die Sonne, sie hat sich nicht darum gekümmert. Vielleicht wäre es wirklich gut, wenn manche Menschen, die Kleintiere halten, mal Besuch vom Amtstierarzt bekämen.
Wir haben ja auch immer noch eine alte Katze. Ich habe sie hierhin mitnehmen müssen, würde aber nie wieder eine Katze in einer Etagenwohnung halten, wenn diese nicht schon so alt wäre.

 Auch wenn Katzen sehr gefährlich leben, wenn sie Freigänger sind, ich finde, Katzen brauchen diese Freiheit.

Ich kenne da auch jemand, wo ich mal in eine Diskussion rein geriet, man dürfte doch keinen Hund vor einem Laden anbinden, der könnte da doch gestohlen werden. Sie sagte da auch, oh das würde sie ja nie tun .. tat ja sooooo tierlieb.

Trotzdem geht sie mit ihrem Hund nie lange spazieren, sperrt den fast immer in ihrer winzigen Wohnung bei sich ein.

 Wer einen Hund hält, sollte sich aber klar darüber sein, wenn er schon keinen Garten hat, dass das Tier viel Bewegung braucht. Würde sie sich angewöhnen, oft mit ihrem Hund zum Kaufmann zu laufen, der nur 1, 5 km von ihrer Wohnung weg ist, der Hund hätte so regelmäßig genug Bewegung. Macht sie aber nicht, weil sie zu faul ist, so weit zu laufen, denn hin und zurück wären das dann ja schon 3 km. Ich gehe nicht davon aus, dass der Hund in unserer Kleinstadt vorm Laden gestohlen würde.

 Unser Hund lebt heute so, dass er es genießt, wenn wir jeden Tag stundenlang mit ihm bei unseren Pferden sind. Natürlich nehmen wir ihn dazu in unserem Auto mit. Unser Hund würde in der Wohnung auch Lärm machen und wir Probleme bekommen, würden wir ihn zu Hause alleine lassen.
Wenn es zu heiß ist, gehe ich alleine einkaufen und mein Mann wartet mit Boomer dann vorm Laden. Aber wirklich nur, wenn es tatsächlich sehr heiß ist und wir keinen Parkplatz im Schatten bekommen.
 Unser Auto hat nämlich vier Scheiben, die man ein Stück runterdrehen kann. Und da hat auch keine seine Flossen reinzustecken. Ich wäre sicher, Boomer beißt rein, denn das Auto verteidigt er. Er neigt übrigens dazu, auf die Hutablage zu klettern und aufzupassen, dass "seinem Auto" ja keiner zu nahe kommt.

Fast jeder Kaufmannsladen, wo wir einkaufen, liegt auf dem Weg zwischen unserer Wohnung und der Pachtweide, wo unsere Pferde stehen. Warum also sollten wir extra einkaufen?
Benzin ist teuer und Benzin verschwenden in meinen Augen auch Umweltverschmutzung.

Und unser Hund liebt Autofahren, by the way.

Und ich kann mich auch reinversetzen, dass es für eine Einzelperson schwieriger sein könnte, dass einer mit dem Hund draußen wartet, wenn es heiß ist, wenn die einkaufen muss.

Und einkaufen muss jeder. Nicht jeden Hund kann man aber vorm Laden anbinden, denn manche beißen zum Beispiel auch .. und längst nicht jeder Hund bleibt gerne alleine in der Wohnung genauso wie unser Boomer das gar nicht gern tut.

Das muss ich jedes Jahr wieder loswerden.

Ach ja ... als diese Massenhystherie mit den Hass-Posts gegen Hundehalter vor einigen Jahren losging, habe ich mal einen ganzen Sommer ein Thermometer mit im Auto gehabt .. es wurde da nie so heiß drin wie gesagt ... nichtmal vorm Start, wenn unser Auto stundenlang an der Straße in der prallen Sonne mit geschlossenen Scheiben gestanden hatte und wir losgefahren sind.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen