Freitag, 23. Juni 2017

Was bin ich erleichtert, Mami

- Ich hatte mir ein paar Tage echt Sorgen um Musel gemacht -

 Als Musel Geburtstag hatte, hatte er mir ja geschrieben, dass er im Juni ein paar Tage Urlaub hätte und uns mal besuchen kommen wollte.

Nun ist ja Blanka gestorben und ich habe den Kindern allen eine E-mail geschickt, um ihnen das zuerzählen, Mami.

 Das hier sind übrigens alles alte Fotos, die ich wiedergefunden habe, weil ich gerade dabei bin, mein E-mail-Postfach aufzuräumen und alles, was nicht so wichtig ist, zu löschen. Das war nämlich voll und ich muss Platz für neue E-mails machen. Die ältesten waren ja nun auch schon fast 10 Jahre alt und vieles wirklich so unwichtig, dass ich nichtmal mehr weiß, worum es da ging .. aber bei anderen Sachen wiederum schon, wenn die wichtig gewesen sind und bei mir im Langzeitgedächtnis hängen geblieben.

 Oben Musel noch mit ganz vielen Rasta-Locken, Du und Manu bei Musel in der Küche noch in der Bellmannstraße .. Blanka noch lebend in Deinem Bett hier oder Jürgen mit Boomer und Chérie am Kirchsee.

Na ja...Musel hatte gar nicht wegen Blanka geantwortet und ich hab mich gewundert, weil das nicht zu ihm passt.

 Links Chiwa und Prima noch bei Carmen in Boksee .. auch lange her.

Na ja... hab Musel dann gefragt, ob er denn schon weiß, wann er uns im Juni besuchen kommt .. kam auch keine Antwort.

Dann habe ich ihn gefragt, ob alles in Ordnung ist oder nicht und selbst wenn nicht, er soll doch mal Laut geben, damit ich weiß, was los ist .. keine Reaktion. Ich war schon ganz dolle in Sorge und fing an, schlecht zu schlafen und noch schlechter zu träumen.

 Oben Du mit Krücken in Boksee, Jürgen mit Prima, ich mit Chiwa .. wie doch die Zeit vergeht.

Na ja .. ich hab gelesen, dass Twister gelahmt hatte ... war schon da bissel besorgt .. und dann habe ich den Bauern zufällig dabei beobachtet, wie der auf einer Nachbarwiese Heu gemacht hat und das kalte Grausen bekommen, denn Twister steht ja jetzt in dem Stall, wo Chiwa so krank wurde und Finchen damals vor unseren Augen  an Kolik starb.

 Links ein altes Foto von Esther mit Hopi, als er noch gelebt hat.

Na ja ...es war Gewitter und Regen angesagt vorigen Donnerstag und wir sahen, wie dieser Bauer das Gras abgemäht hat .. nur Stunden vor diesem heftigen Gewitterregen und dachten, warum macht der so einen Quatsch? Es sollte nämlich ab Samstag tagelang die Sonne scheinen .. da hätte jeder normale Menschen doch noch zwei Tage mit dem Mähen gewartet, um gutes Heu zu machen.
Nächsten Tag hat er es gewendet .. da hat es auch drauf geregnet. Samstag war es vor vorhergesagt trocken, da hat er es zusammengenommen und Sonntag eingerollt und sofort abtransportiert und dicht mit Folie abgedeckt.

Selbst ohne diesen Regen wäre das für Heu viel zu kurz gewesen. Das sollte doch 4 - 5 Tage in der Sonne trocknen.

 Rechts ein altes Foto von Nixe und unten eins von Hopi.

Na ja...dieses Heu muss doch anfangen zu schimmeln. Das würde sogar dann schimmeln, wenn es nicht dazwischen geregnet hätte, aber mit dem Regen erst recht. Wie kann ein Mensch nur so Heu machen?

Weil ich nicht wusste, wie ich das Vanessa oder Janin sagen könnte, hatte ich das Esther per Grußkarte erzählt, aber die sagt, sie weiß auch nicht, wie sie ihnen das erklären soll. Stimmt schon. Damit hat sie recht.

 Links Raphael mit Chiwa und Prima in Klausdorf.

Na ja. ... also wegen dem Heu hilft nur beten, dass Twister genauso stabil ist wie Prima damals. Nicht jedes Pferd kriegt ja von Schimmel im Heu Hufrehe, Kolik oder Staubhusten .. aber die Gefahr ist schon groß .. son Mist.

Bei uns wäre er sicher, aber da wird sie ja nie mit dem Pferd hingehen. Vanessa hat ja Timo mal versprochen, mich nie mehr zu besuchen. Tja ...

 Da waren wir mit Boomer und Chérie am Löptiner See baden.

 Und auch am Belauer See .. waren viel unterwegs mit den zwei im Jahr 2008 und 2009 .. wo ungefähr alle diese Fotos her stammen.

 Na ja ... Musel hatte ich dann auch mal ne Grußkarte geschickt .. nur so, nicht wegen dem Heu ...und wenn er die abholt, kriege ich ja immer eine Lesebestätigung .. aber kam diesesmal keine. Ich war noch mehr besorgt dann, was bloß los sein könnte.

 Schließlich habe ich ihm auf den Anrufbeantworter gesprochen und es kam immer noch nichts.

Heute habe ich dann, obwohl ich sie ja nicht ständig nerven sollte, Esther angerufen.

Es ist alles gut, Mami ...Musel ist vor ein paar Tagen umgezogen. Hatte er mir gar nicht erzählt, dass er das vorhat. Esther meint, vermutlich funktioniert das Gekabel bei ihm noch gar nicht, dass er deswegen keine mails geholt hat und auch das Telefon gar nicht abhören kann.

 Dann werde ich ihn mal ne Weile in Ruhe lassen, bis er alles aus- und eingeräumt und auch Zeit hat und nicht nerven. Es geht ihm ja gut, hat Esther gesagt.

Lange mit Esther telefonieren ging heute nicht, denn ihr Schmied war in Anflug, um Rocky und Nova die Hufe zu machen. Der wollte in 10 Minuten da sein, als ich angerufen hatte. Da ist aber auch alles okay.

 Auf dem Friedhof bei Dir waren wir gestern auch, ich habe aber keine Fotos gemacht.

Da sieht alles gut aus. Die Eisbegonien und die Rosen sind gut angewachsen und die Geranie blüht jetzt auch.

Und die Buntnesseln wachsen klar wie verrückt .. war ja klar. Ich lass die noch stehen, bis die weißen Blüten abgeblüht haben, dann reiße ich die wieder raus .. sie kommen sowieso von alleine wieder nächstes Jahr, da bin ich mir sicher.

 Siehst Du, wie sportlich Boomer da rechts noch war?

Dagegen wird er jetzt doch schon alt .. aber das tun wir nunmal ja alle.

 Die Pferdefotos sind auch wieder noch von Carmens Hof.

 Unten auch nochmal Blanka. Bei Blanka sind die Eisbegonien auch schön angewachsen.

 Und nochmal Jürgen und ich mit den Pferden bei Carmen.

Ich habe übrigens auch alte Fotos gefunden, wo Carmen auf Prima reitet und wo wir zum ersten Mal nach 8 Jahren Chiwa geritten sind am gleichen Tag .. aber die werde ich mal im Pferde-Blog und nicht hier zeigen. Da passen die besser hin.

 Wir beide beim Spazierengehen.

Und unten der Lanker See, als die den noch nicht gesperrt hatten wie jetzt.

 Unten noch zwei alte Bilder aus Schellhorn .. das obere vom Sandberg und das andere von unserem früheren Haus ... tja .. weg ist weg.
Hansi soll sich ein neues ausbauen .. ich frage mich, welche Frau das bezahlt.

Mein Ex . .auch wenn Du damit recht hattest, dass ich ihn jahrzehntelang sehr geliebt habe .. aber in Bezug auf die Finanzen war der eine Katastrophe und ich beneide die Frau nicht, die ihm gerade diese Idee bezahlt, denn er wird sich das alleine sicher nicht leisten können.

 Dazu hätte er schon im Lotto gewonnen haben müssen. Rente kriegt er genauso wenig wie ich, sollte er mit 63 in Frührente gegangen sein .. auch damit kann man keine großen Sprünge machen, ist ja unterm Existenzminimum wie bei mir. Damit kann man sowas garantiert nicht finanzieren.

Vielleicht ist er ja vernünftiger geworden und bringt diese Frau nicht in Schwierigkeiten wie mich früher. Älter ist er ja geworden und vielleicht auch ruhiger.

 Links ich mit Musi, der da noch gelebt hat. Musi ist ja damals auch wie Blanka an Altersschwäche gestorben. Der war da auch schon alt und ganz strubbelig.

 Und rechts Vanessa .. ich habe sie ewig nicht mehr gesehen, nen Tierarzt haben wir ja lange keinen gebraucht außer bei den Pferden und da macht das Dr. Halbrock ja.
Ich hör dann mal auf mit den Foto links von Esther mit Raphael auf Sunny, als er damals beim Führzügelwettbewerb mitgemacht hat.

Wenn ich beim Aufräumen meiner alten mails noch mehr schöne alte Fotos finde, dann zeige ich die auch mal wieder.

Ich mache das in Ruhe, so nach und nach. Es eilt ja nicht.

Auf jeden Fall bin ich jetzt beruhigt, hatte schon Angst, Musel wäre womöglich was passiert, aber so ist ja alles gut.

Bis bald Mama
Deine Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen