Mittwoch, 20. September 2017

Das erste Herbstlaub ...

... noch nicht viel, aber doch schon zu erkennen

Ein Herbstspaziergang in unserer Siedlung gestern Vormittag.

Wie man sieht, hat die Birke hinter Jürgen schon erste gelbe Blätter.

Auch der Ahorn-Baum hinter mit auf dem Foto unten hat schon rotbraune Blätter dabei .. ein Foto weiter seht Ihr eine Nahaufnahme davon.



Da rechts kann man das rote Herbstlaub gut erkennen.


Wenn jetzt in den Gärten was farbig leuchtet, sind es meistens nicht mehr Blumen, sondern rote oder andersfarbige Beeren und eben die Blätter an vielen Bäumen, die sich zu verfärben beginnen.
Auch die Esche rechts bekommt allmählich farbige Herbstblätter.

Ebenso der Baum unten, unter dem Jürgen und Boomer da stehen.

Links nochmal eine Nahaufnahme auch von diesem Baum.

Natürlich blühen auch noch die einen oder anderen Blumen, warum auch nicht .. heute am 20.09. ist ja offiziell sogar noch Sommer, denn Herbstanfang hatten wir noch nicht.
Links eine Sommerflieder-Blüte .. aber auch die werden seltener in den Gärten.

Hier oben am Brandenburger Platz hat übrigens ein neues Lokal aufgemacht. Etwas mit arabischer Küche. Wenn Jürgen und ich mal ein bisschen Geld übrig haben, wollen wir da mal hingehen und schauen, wie arabisches Essen schmeckt.

Vom Brandenburger Platz aus sind wir dann wieder zurück nach Hause gelaufen . .weiterarbeiten ... denn das Morgengassi mit Boomer ist ja immer nur ein Kurzspaziergang von ungefähr einer halben Stunde. Später kommt er ja immer mit zu den Pferden, wo wir für gewöhnlich mindestens eine Stunde oder zwei sind und dann kriegt er abends noch seine zweite halbe Stunde Gassi und nachts noch eine 5-Minuten-Pipi-Runde, bevor wir schlafen gehen.
Rechts wieder leuchtend rote Beeren.

Oder hier der Kontrast zwischen Herbstlaub, das leuchtend rot oder hellgelb leuchtet.

Auch die Hagebutten leuchten in vielen Gärten jetzt rot.
Oben letzte noch blühende Sonnenblumen . und wieder ein paar der vielen Spinnen, die jetzt überall so aktiv sind.

Noch mehr letzte gelbe Herbstblüten.

Auch die Kastanien haben braunes Laub .. das sieht aber nicht sehr schön aus.

Dafür können die Kinder jetzt Kastanien sammeln und daraus Figuren basteln, denn die beginnen inzwischen auch runterzufallen.
 Jürgen und ich waren da übrigens wieder auf der Höhe des kleinen Parks in unserer Nähe.

 Da ein paar am Boden liegende Kastanien.

 Nun wieder die Birke, die ich Euch schon zu Beginn gezeigt habe.

Und unten eine noch sehr üppig blühende Rose.
 Dieses leuchtend rote Herbstlaub sieht man bei uns an der Ecke, wo es in die Breslauer Straße reingeht.

 Und die letzten Bilder sind nicht von vormittags, sondern nachmittags, als wir dann die Pferde versorgen waren.
 Wenn wir bei den Pferden sind, holen wir die drei jetzt immer nach oben, weil da inzwischen so herrlich üppiges Gras wächst, das sie dann mal ein Stündchen abfressen dürfen.

Ansonsten mähen unsere vierbeinigen Rasenmäher zur Zeit den unteren Weidebereich gut ab, wo ich morgen anfangen werde, da weiter abzuäppeln, denn ich bin heute oben endlich fertig geworden.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen