Sonntag, 15. Oktober 2017

Ausnehmend schönes Herbstwetter (fast wie Sommer) ...

... und mit den etwas schwächeren Schmerzpillen war es auch auszuhalten

 Heute war es regelrecht sommerlich warm draußen. Man konnte es wieder nur mit einem T-Shirt an gut draußen aushalten.

Ich habe noch eine etwas schwächere Sorte Schmerztabletten im Haus, die haben heute auch ganz gut geholfen. Mein Ischias ist zwar noch nicht wirklich weg, aber wird von Tag zu Tag doch wieder besser. Ich glaube, zum Arzt muss ich wohl nicht mehr damit, werde das so weg kriegen.

 Ich glaube, man sieht schon an den Sonnenfotos von heute, was für herrliches Wetter wir heute hatten.

Jürgen und ich lassen es langsam angehen. Büroarbeit und Geld verdienen muss ja auch sein, ein bisschen Haushalt jeden Tag, wie es halt so klappt und dann auch nicht zu viel bei den Pferden .. dann wird das schon wieder mit uns beiden und dem Rücken.

 Oben der sonnendurchflutete Radweg neben unserer Weide. Ich habe mal oben an einer Lücke im Knick gewartet und dann die ersten Pferdefotos davon gemacht, wie Jürgen mit dem Müsli mit ihnen oben ankam.

 Wie man sieht, viel Herbstlaub ist aktuell noch nicht an den Bäumen .. das ist manchmal um die gleiche Jahreszeit bei uns schon viel bunter gewesen .. zur Zeit sind die Bäume noch alle überwiegend grün.

 Da war ich dann inzwischen auch mit Boomer oben bei Jürgen und den Pferden angekommen.
 Die Pferde waren heute alle drei schön trocken.

 Sie sind momentan dabei, das Fell auszutauschen, werfen Teile des Sommerfells ab und schieben langes und unten dichtes Winterfell nach.

Bei Thunder ist das besonders auffällig. Er verliert seltsam kurze Haare und kriegt schöne neue längere. Ob das Sommerfell so kurz ist, weil es mal geschoren wurde, durch zu viel Eindecken gebrochen ist oder durch zu viel Gestriegel oder falsches Futter so angegriffen ist, keine Ahnung. Aber das wird bei ihm auch jetzt.

 Der rote Tupfer in Chiwas weißer Mähne oben ist übrigens ein Marienkäfer. Wir hatten heute einen ganzen Schwarm davon auf der Weide zu Besuch, die überall saßen.

Was uns auch bei Thunder aufgefallen ist, er kriegt neben der vorhandenen Mähne jetzt eine komplett neue dazu, die von oben her nachwächst, aber natürlich erst einige Zentimeter lang ist. Er muss offenbar sehr viel aufholen von früher und sich von Grund auf regenerieren, aber das wird schon werden mit der Zeit.

 Hier gibt es noch Leckerlis und dann hat Jürgen angefangen, alle Pferde gründlich durchzustriegeln und ich bin wieder nach unten auf die untere Weide und habe weiter abgeäppelt.



 Jürgen raucht noch eine Zigarette in der Sonne .. und dann ließen wir alles gemütlich gemeinsam angehen.
 Ich habe den Pferden oben mal den Round Pen aufgemacht, damit sie da reinlaufen und drinnen auch mal gründlich alles abgrasen können.

Das haben sie nicht sofort, aber später dann auch entdeckt. Wir haben den Round Pen über Nacht heute einfach mal offen gelassen.

 Links genießt Chiwa die Striegelei von Herrchen. Sie war als Erste heute dran.

 Als ich nach unten ging, grasten Prima und Thunder gerade in der Nähe des Eingangs.

 Auf dem Foto unten war Boomer zu mir runter gekommen, mal schauen, was Frauchen da so treibt.

 In der Zwischenzeit hatte Prima entdeckt, dass der Round Pen offen war und fing an, da drinnen das Gras abzufressen.


Thunder stand in der Nähe, aber noch draußen. Jürgen hat ihn dann als Nächsten gestriegelt. Thunder mochte das auch, aber nach einer Weile war es dann genug und er ging einfach weg .. war wohl der Meinung, Herrchen hat jetzt genug auf ihm rumgebürstet.
 Chiwa stand nach dem Striegeln erstmal eine Weile einfach nur in der Sonne.

 Als Prima mit Striegeln dran war, war sie inzwischen aus dem Round Pen wieder rausgegangen und graste weiter unten in meiner Nähe.


 Prima fand die Körperpflege aber auch ganz toll.

 In der Zwischenzeit kam noch Besuch vorbei. Kalli hatte noch Saskia mitgebracht, die umgezogen ist und nun wieder in unserer Nähe wohnt.

Wir haben dann noch eine Weile geklönt. Dann sind wir alle nach Hause gefahren.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen