Freitag, 20. Oktober 2017

Heute regnerisch, aber relativ mild ...

... es ging, war ein sanfter Nieselregen

 Der Blick aus dem Fenster heute früh ... ein nasser Weg vor dem Haus und allmählich mehr Herbstlaub auf dem Boden.

Unten die Hagebuttensträucher bei Aldi auf dem Parkplatz Auch die verfärben sich allmählich herbstlich.

 Bei den Pferden angekommen.

Nieselregen und recht düsteres Licht.

Es war aber windstill und gar nicht kalt und regnete auch nicht sehr stark.

 Jürgen hatte einen Parka an, ich meine Holzfällerjacke ... also beide Sachen, die schon etwas Wasser aufsaugen, bevor es auf die Haut durchkommt.

Es war deswegen auch nicht nötig, dass wir gleich wieder los mussten, wir konnten schon was tun bei den Pferden.

 Drei Pferde verfolgen Jürgen oder eher das Müsli, von dem sie wissen, dass er das ja gleich verteilen wird.

 Ich habe heute speziell Thunder genau beobachtet.

Also er frisst normal, sowohl sein Müsli als auch das Gras. Chiwa und Prima tun das auch.

Wer immer diesen Zahn auf unserer Weide verloren haben mag .. sollte es eins von unseren drei Pferden sein ... also noch scheint das keine gravierenden Probleme zu machen.


 Die drei am mampfen.

 Da macht Boomer Kunststücke für seine Leckerlis.

 Als wir wieder nach Hause kamen, trafen wir übrigens eine Mitmieterin aus dem blauen Block neben uns.

Die Neumieter haben da offenbar noch ein ganz anderes Problem. Die haben dieses Jahr irre hohe Nachforderungen an Nebenkosten.

Klar das war zu erwarten, so wie deren Mietverträge aussahen. Einige davon hatten uns das ja erzählt und da wir wissen, was wir für Betriebs- und Heizkosten ca. ausgeben, war klar .. solche Mietverträge sind übelst gechincht.

 Die Leute zahlen von Anfang an eine hohe Kaltmiete .. aber wenig Nebenkosten. So fallen sie erstmal beim Einzug doch noch unter die Mietobergrenze und dürfen fürs Jobcenter oder Sozialamt hier einziehen ... aber das dicke Ende kommt bestimmt .. nämlich wenn solche Nebenkosten dann an die Realität angepasst werden und sie dann spätestens 6 Monate später die Aufforderung kriegen auszuziehen und da das selten möglich ist, dann geht es ihnen wie uns ... die Miete wird nicht mehr voll übernommen und man darf den Rest vom Regelsatz bezahlen.

 Bei uns schaut das jetzt mit der Rückzahlung so aus, dass dieser neue Vermieter sagt, sie können das nur auszahlen, wenn das Jobcenter zustimmt ...also habe ich die erstmal fragen müssen und muss auf ne Antwort warten, die ich dann diesem Vermieter zuschicke .. weil wir die Miete ja immer vom Jobcenter überweisen lassen.

Ich bin am Überlegen, sollte das Probleme geben, dieses Einverständnis dazu zu widerrufen ..ob das so einfach geht, weiß ich auch nicht .. dachte damals, das wäre ja eigentlich praktisch.

 Von Jobcenter Kiel weiß ich, dass die normalerweise solche Rückerstattungen nicht rausrücken wollen, aber wenn die Leute vorm Sozialgericht klagen, dann dazu verurteilt werden ... mit ner Klage kommt man also an sein Geld.

Ob Plön genauso handelt, weiß ich aber nicht.

Ein Kieler Anwalt für Sozialrecht empfiehlt deswegen, ja nicht zuzustimmen, dass das Jobcenter die Miete direkt zahlt .. weil dann müssen nämlich die solche Zahlungen ihrerseits einklagen, nicht umgekehrt wie es ist, wenn man die Miete direkt vom Jobcenter bezahlen lässt.

 Nun habe ich aber dazu mal ja gesagt, das ist Jahre her. Was ich da konkret unterschrieben habe, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

Als diese Häuser noch unter Insolvenzverwaltung standen, waren die Vorauszahlungen an Nebenkosten bisher immer recht niedrig und den Rest bezahlte dann das Jobcenter .. dass wir was wiederkriegen, erlebe ich jetzt auch zum ersten Mal und auch, was das für Probleme mit sich bringt sowie auch, was es für Probleme mit sich bringt, wenn die Vorauszahlungen hoch angesetzt werden.

 Na ja ... wie es nun den vielen Neumietern gehen wird ... ????

Es war klar, wie die neuen Mietverträge aussahen, das ist eine Zeitbombe.

Ob es hier bald wieder zu einer Auszugswelle dadurch kommt .. keine Ahnung. Wir werden es miterleben .. wobei viele der Neuen kennt man irgendwie auch kaum, nur manche.

 Na ja .. mache mal hier kurz Pause .. Boomer will raus .. schreibe gleich weiter.

...
Sind wieder da .. im Moment regnet es übrigens nicht .. ist immer noch für die Jahreszeit sehr mild draußen .. und vollkommen windstill.

 Unten auf dem Foto sieht man auch die ersten Anflüge von Abendrot .. eigentlich sagt man ja auch Abendrot - Gutwetterbot.

Es könnte übrigens stimmen .. hab da was gefunden, was diese Wetterregel .. zumindest für unsere Breitengrade ... ganz gut erklärt:

http://www.spektrum.de/frage/stimmt-es-dass-abendrot-gutes-wetter-verheisst/587301
 Ich weiß nicht genau, was Jürgen heute bei den Unterständen noch gemacht hat.

 Als ich diese Fotos gemacht habe, war er zumindest damit fertig, kam noch eine Weile zu mir rüber klönen ...dann habe ich auch Feierabend gemacht und wir sind wieder heim.

Die Pferde nutzen die Unterstände momentan den Hufspuren zufolge kaum .. ganz im Gegensatz zu den warmen Sommermonaten, wo wir sie oft da drin gesehen haben.

Regen stört Pferde nämlich nicht, jedenfalls nicht solche wie der heute.

 Unsere Rasenmäher bei der Arbeit.

 Und da wird das Abendrot allmählich deutlicher.

Ich erzähle morgen, ob es mit dem guten Wetter wirklich was geworden ist.

Mehr Fotos gingen dann nicht mehr, der Speicherplatz auf meiner kleinen ja eigentlich Spielzeugkamera war da erstmal wieder voll.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen