Mittwoch, 18. Oktober 2017

Wegen der Kontrolle der Fensterabläufe heute ...

... ein paar durchaus selbstkritische, aber auch kritische Bemerkungen dazu

Also weder Jürgen und ich gehören nun ja zu den geborenen Putzteufeln, sondern sind eher von Natur aus relativ schlampig.

Ich weiß jetzt, was Fensterabläufe sind.

Also das sind die Öffnungen in den Fensterrahmen, die unten auftauchen, wenn man die Fenster aufmacht. In jedem dieser Fensterabläufe gibt es irgendwo ein Loch nach unten, wo dann Wasser rauslaufen kann, wenn welches hineinläuft.

Nun war ja heute bei uns nicht nur eine Kontrolle der Rauchmelder angesagt, sondern auch eine Kontrolle der Fensterabläufe.

Wir hatten schon wieder Bammel, ob das die nächste Aktion werden könnte, hier irgendwas zu finden, womit man die Altmieter, die noch wenig Miete bezahlen, loswerden könnte.

Wir wissen, es gibt einige, die bösen Ärger haben und einer, den wir gut kennen, ist inzwischen in die Ostlandstraße umgezogen wegen dem Stress.

Von anderen wissen wir, dass sie Angst haben und teils schon einen Rechtsanwalt eingeschaltet haben.

Na ja ... durch Jürgens Idee, sein Hausglück in großen Blumenkästen auf unsere Fensterbänke zu stellen, das ja wuchert wie Unkraut, kam ich schon lange gar nicht mehr so an diese Fenster hier ran, um die überhaupt putzen zu können.

Insofern war ich sogar froh, das Zeug endlich über diesen Besuch los zu werden. Zwinker.

Ich hab Jürgen in ganz kleine Minitöpfe ein paar Ableger gepflanzt .. die müssen reichen und können nicht so groß werden, dass man das nicht mehr transportieren kann später.

Na ja ... nun wissen wir von wiederum vielen anderen Nachbarn .. von früher und auch von heute .. dass viele der Wohnungen hier zu Schimmelbildung neigen.

Unsere tat das noch nie und das liegt garantiert nicht daran, dass ich nun immer volle pingelig die Fensterabläufe renigen würde.

Ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass ich überhaupt jemals diese Ecken beim Fensterputzen auch nur angerührt hätte .. garantiert nicht . nicht in dieser Wohnung und auch ganz bestimmt vorher in keiner anderen .. Jürgen sagt, er auch nicht.

Trotzdem hat es hier ... und auch anderswo ja bis auf zwei Wohnungen, wo das ganz andere Gründe hatte .. noch nie geschimmelt.

Bei der einen Wohnung kam der Schimmel davon, dass der Dachboden über uns undicht war, auf dem Boden altes Kaff in einer dicken Schicht lag, klatschnass war und irgendwann dann in unserem Wohnzimmer und der Küche die Decken durchgebrochen sind. Das hatte also nichts mit den dortigen Fenstern zu tun .. aber der Vermieter gab und immer die Schuld, wir würden nicht angständig lüften .. was Quatsch war.

In einer anderen Wohnung hatten wir dort eine schimmelige Wand, wo eine Dachrinne kaputt war .. nachdem das repariert wurde, ging das auch wieder weg .. hatte auch nichts damit zu tun, wie ich Fenster putze.

Also bevor wie die Gardinen wieder anhängen und alles wieder vernünftig hinräumen morgen, werden wir diese Fensterabläufe mal alle gründlich durchputzen ... man gönnt sich ja sonst nichts und viel Arbeit ist das ja nicht .. die Scheiben sind ja fertig und die Fensterrahmen auch.

Aber mir geht so durch den Kopf, als ob das auch uns persönlich nun gar nicht galt .. sondern eine Schutzmaßnahme gegen alle die Mieter ist, die sich hier massiv wegen Schimmel in ihren Wohnungen beschweren ... nach dem Motto .. die sind ja selbst schuld, haben die Fenster nicht gründlich geputzt und diese Fensterabläufe vergessen.

Also wenn es daran läge, müsste es bei uns ja auch schimmeln .. tat es aber noch nie.


Na ja ..es ging mit dem Besuch .. war nix Schlimmes, unsere Hausmeisterin hat mir gezeigt, was denn überhaupt diese Fensterabläufe sind und wenn wir mal wieder Fenster putzen, denken wir halt mit dran . so wild ist das ja nicht.

Und dann kam noch was Gutes hinterher .. es gibt auch für 2016 ein bisschen Geld zurück. Ich muss da nur was ändern lassen, denn auch wenn die überzahlte Summe richtig ausgerechnet wurde, hat die Buchhalterin was bei den konkreten Beträgen für die Heiz- und kalten Nebenkosten vertüdelt. Sie hat zu wenig bei der Zahlung der kalten Nebenkosten aufgeschrieben, aber zu viel bei der Zahlung der Heizkosten.

Ich muss ihr erklären, dass wir bei den Heizkosten noch Luft hätten .. aber bei den kalten Nebenkosten, wo wir viel zu viel bezahlt haben, eben über der Mietobergrenze der Bruttokaltmiete liegen und man uns deshalb den Regelsatz kürzt.

Das muss sie richtig eintragen, denn wir müssen das ja dem Jobcenter melden und die könnten sonst sagen bei Heizkosten, das ist ihrs .. bei den kalten Nebenkosten nicht, das ist unseres, da vom Regelsatz ja selbst bezahlt. In dem Fall dürfen sie es definitiv nicht verrechnen.

Unsere Gerichtsverhandlung mit dem Vormieter ist übrigens auch im Gange .. aber das ist kompliziert und wird noch dauern und das alles zu erklären .. das würdet Ihr gar nicht verstehen .. bin zuversichtlich, dass wir gewinnen da .. aber ob er dann zahlt, sei dahin gestellt .. wie die gebucht haben, ist jedenfalls der Hit ... unmöglich im Blog so zu beschreiben, dass Ihr das auch versteht.

Diese Buchungen nun stimmen soweit .. nur dass da was verdreht wurde wegen der Heiz- und kalten Nebenkosten .. das lasse ich ändern und dann wird das gut sein.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen