Montag, 6. November 2017

Ein etwas trüber Novembersonntag

... aber heute haben wir wieder hellen Sonnenschein

 Der Herbst wird jetzt doch allmählich immer herbstlicher.

Das Herbstlaub wird farbiger und einige der Bäume sind auch schon recht kahl, andere wiederum noch nicht.

Links der Blick auf eine Eiche, die vor unserem Wohnzimmerfenster steht.

 Die ersten Bilder habe ich gestern beim Morgengassi mit Boomer gemacht. Anders als heute, wo hell die Sonne schien, als wir draußen waren, war es auch da sehr bedeckt und trübe, hat aber nicht geregnet.

 Wir sind mal in eine andere Richtung gelaufen.

In den Gärten wächst jetzt nicht mehr viel an Blumen, die interessant wären, um sie zu fotografieren ... netter sehen zur Zeit noch die Herbstbäume aus.

 Wir sind mit Boomer gestern eine kleine Runde in die Richtung gelaufen, wo wir früher immer zu den Pferden lang sind, wenn wir bis nach Reuterkoppel mussten, natürlich gestern nun nicht so weit, sondern nur ein kleines Stück.

 In Höhe der Tankstelle sind wir dann in die Richtung abgebogen, wo es zu Edeka geht, weil auf der Ecke immer jemand steht, der oft Grab- und Weihnachtsgestecke macht .. aber der hatte auch noch keine ausgelegt genauso wenig wie der Gärtner vor Sky.

Na ka ... ich werde sicher bald die Tage was Schönes für Mamas Grab entdecken .. noch ist ja auch nicht Totensonntag.

 Der Blick in Richtung Preetz.

 Danach sind wir dann wieder zurück nach Hause geschlendert.

 Auf dem Foto oben sieht man hinter dem Tunnel in der Ferne rechts unseren und links daneben den blauen Wohnblock neben uns.

Rechts eine Gartendeko mit für die Jahreszeit typischen Kürbissen.

 Nun waren wir auch schon wieder in der Breslauer Straße und fast zu Hause.

 Auf dem Foto unten ist die große Birke bei unserem Haus zu sehen, die inzwischen fast gar keine Blätter mehr hat.

 Wir hatten gestern recht viel zu schreiben, haben was fürs Jobcenter und auch schon wieder mehr Zeugs wegen unserer Klage bezüglich der Nebenkostenrückerstattung für 2015 tippen müssen, was sich nach wie vor in die Länge zieht, weil sich unser Ex-Vermieter mit allen möglichen unwahren Behauptungen jetzt versucht, vor dem Bezahlen zu drücken, wovon wir das meiste aber durch vorhandene Belege gut widerlegen können .. nun ja .. es war damit zu rechnen. Was sind wir froh, dass wir diesen Vermieter zumindest jetzt los sind.

 Na ja...wir haben diese Firma nicht grundlos damals ja sogar angezeigt und auf den Vergleich vor Gericht hätten wir uns besser nicht einlassen sollen damals .. aber wir hatten damals ja eine Anwältin und waren damit, eine zu beauftragen, und das bei so wenig Geld, was da dafür auf Prozesskostenhilfe für die Anwälte gibt, war sicher keine so gute Idee. Man selbst ist da viel gründlicher als ein Anwalt, der bei viel Mühe dann ja gar nichts mehr verdient, was schon verständlich ist.

 Leider habe ich damals nach dem Vergleich die genauen Blog-Beiträge wegen der Lärmbelästigung hier über 1 1/2 Jahre und auch dem permanenten Heizungsausfall über da. 1 1/2 Jahre, was ja zuletzt so weit ging, dass die Heizung sogar zuweilen mehrmals am Tag ausfiel .. anfänglich nur alle paar Tage ...ja alle gelöscht .. nun behauptet der Mann doch glatt, die Heizung wäre gar nicht defekt gewesen.

 Er hat allerdings auch behauptet, dass die Aktion, dass wir erst am 28.12.16 vom neuen Eigentümer dieser Häuser dann erfuhren, dass uns seine Hausverwaltung gar nicht Bescheid gesagt hätte, dass diese Wohnblocks verkauft worden seien, nicht stimmen würde.

Das zum Beispiel können wir aber beweisen und klar, dass dann die Miete ja deshalb schon längst an ihn selbst raus war und auch die Nebenkostenabrechnung für 2014 dann erst irgendwann zusammen mit einer Weihnachtskarte im Januar 16 hier ankam.

 Diese Weihnachtskarte wiederum hatte klar kein Datum und besagte Nebenkostenabrechnung war von Anfang Dezember datiert, also falsch .. nun ja.

Dann sagt er noch, unser Gespräch in der Mietersprechstunde wegen der ja auch überhöhten Nebenkostenabrechnung für 2013 .. was ja bei den Problemen hier mit der Heizung kein Wunder war, hätte ja gar nicht stattgefunden.

 Aber auch darüber gibt es was schriftlich ... zum Beispiel ein Bestätigungsschreiben über ein eingegangenes Schreiben von uns, wo wir gesagt haben, sie möchten doch endlich mal unseren Widerspruch bearbeiten und dass wir solange nicht bereit sind, die erhöhte Heizlkostenpauschale zu bezahlen und erwarten, dass uns was zurücküberwiesen wird, wenn geprüft wurde, wie hoch die Heizkosten sonst immer waren. Und auch dass das geprüft werden darf, auch darüber gibt es eine Kopie von unserer Einverständniserklärung bezüglich der Datenweitergabe durch den Vormieter.

 Na ja .. viel Schreibkram .. er versucht sich rauszureden .. zumal die Abrechnung ja ein Plus von über 1.000 Euro für uns ausweist, was doch eigentlich schon genügen würde. Wie seine Buchhalterin genau auf diese Summe gekommen ist, lässt sich für uns als Laien sowieso nicht nachvollziehen. Und sollte die Frau sich verrechnet haben, weil sie da was verkehrt gebucht hat, das so nicht hätte sein sollen .. ja auch das ist nicht unsere Schuld ... sie hat ein Plus ausgerechnet .. hätte sie da irgendwelche dubiosen falschen Forderungen aufgeführt, wären wir von vornherein gegenangegangen wie auch bei den beiden Nebenkostenabrechnungen für 2013 und 2014, wo nur unsere Widersprüche bis heute ja nie bearbeitet worden sind.

Das alles zu erklären, ist eigentlich fast unmöglich, passt aber zu der Art, wie sich dieser damalige Vermieter die ganze Zeit über verhalten hat beziehungsweise sein gesamtes Team.


 Na ja .. was ich befürchte ist, selbst wenn wir hier diesen Prozess, der inzwischen mehr als kosten- und arbeitsaufwendig für uns geworden ist, gewinnen .. ob der dann zahlt, sei dahingestellt .. ich befürchte nein und dass das Theater dann weitergeht.

Ich habe ja schon früher recherchiert, dass alle Objekte dieses Trios, egal wer dann der Geschäftsführer war, denn das wechselte ja ständig ... früher oder später in Insolvenz endeten. Und dann ginge man bei einer GmbH sowieso leer aus, egal ob Prozess gewonnen oder nicht.

 Na ja .. deshalb waren wir gestern dann recht spät im Stall .. hat wieder viel Arbeit gemacht die Schreiberei.

Oben und unten sieht man recht gut, wie jetzt unser Unterstand ausschaut.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen