Freitag, 22. Dezember 2017

Der Weihnachtsmann war lieb zu uns

- Das Geld aus Irland war schon morgens um 9 gebucht -


Und auf die Hoppas wartet auch noch eine Weihnachtsüberraschung. :)

Das mit der Überweisung unserer kleinen Extra-Zahlung als Verdienst für die Bloggerei und die Erlaubnis, da ein bisschen Werbung drin unterzubringen, das ging superschnell. Es hat nicht länger als ca. 12 Stunden gedauert, bis das Geld aus Irland auf unserem Konto gegengebucht war.

Das war jetzt auch kein Vermögen, aber genug, um unsere schon angemahnte Telefonrechnung zu bezahlen, nochmal ein bisschen zu tanken und beim Einkaufen nicht ganz so dolle rechnen zu müssen.

Die Knusperente Heiligabend ist also schonmal gesichert und auch nochmal Kartoffelsalat mit Würstchen an einem der Weihnachtstage .. und die restlichen Tage sind dann auch insgesamt nicht so knapp.

Mehr hatten Jürgen und ich uns vom Weihnachtsmann ja gar nicht gewünscht außer vielleicht, dass die Kinder auf die Idee kommen könnten, mal von sich aus einfach ein paar Grüße zu schicken und zu erzählen, ob es ihnen gut geht .. wir sind ja bescheiden .. und das hat nun doch prima geklappt.

Diese Fotos hier sind welche vorm Einkaufen, als wir den Hoppas zunächst vorher eine Portion Heu vorbeigebracht haben, denn die grüne Ecke ist inzwischen nun doch nicht mehr so üppig und wir fahren erstmal wieder zweimal, weil das besser ist. Morgens gibt es wieder wie immer Heu, nachmittags Heulage und vorher Müsli.

Da verteilt Jürgen die Heu-Portion.



Alles habe ich heute noch nicht gebunkert, sondern mir überlegt, bestimmte Dinge mal morgen zu holen wie frisches Brot und mehr an Grünzeug, was eher später gebraucht wird, dann es sind ja immer noch recht viele Tage durch bis Dienstag, wenn der 2. Weihnachtstag ist.

Aber die wichtigsten Dinge sind da, bevor die ausverkauft sind und ich womöglich nichts mehr davon bekommen hätte.

Das Wetter war sehr schön heute, aber morgens sind wir ja nie lange bei den Pferden, da sind immer auch ein paar Stunden Texten, also Geld verdienen, angesagt .. genauso wie spät abends meistens nochmal.

Direkt zu Weihnachten muss ich mich auch mal wieder mit meiner Buchführung für das letzte Halbjahr beschäftigen.. hab ja keine Lust, aber es nutzt ja nichts, sowas muss halt gemacht werden, wenn man selbstständig ist.



Da trollen wir uns dann langsam in Richtung Lidl .. wo ich nun doch meistens einkaufen gehe, habe den Laden inzwischen auch so in etwa gepeilt, wo was liegt, was die wichtigsten Sachen da kosten und so weiter, damit ich anständig planen kann.

Aldi wird in Zukunft nicht mehr viel an mir verdienen, es ist mir da einfach zu eng und alles zu chaotisch seit sie der Meinung sind, nun wie ein Supermarkt sein zu wollen.

An manche Sachen wie den Saft in Großpackungen muss ich mich noch gewöhnen, aber im Prinzip kriegt man bei Lidl eigentlich alles minimum zum gleichen Preis wie früher bei Aldi, nur dass man es, wenn man sich halbwegs auskennt, dann auch findet und noch mit dem Einkaufswagen durchkommt, ohne sich festzufahren.

Da wurden dann schon die Leckerlis an die Pferdis verteilt .. dann konnte es weitergehen zum Kaufmann.

Da war dann der Löwenanteil meiner Weihnachtswünsche im Wagen drin und Jürgen konnte es einpacken .. also erstmal los heim, Frühstücken, paar Texte tippen und wieder zurück in die Feldmark, die zweite Tour zu den Pferden machen.

Zum Frühstück habe ich uns zum Naschen kleine Windbeutel mit Sahne drin mitgenommen, die waren richtig lecker.

Die ersten Fotos hier sind dann von nachmittags ... den Rest davon werde ich später im Pferde-Blog noch zeigen, hier nur ein paar .. es sind so viele geworden, weil unsere Süßen heute nachmittag alle so kuschelig waren und ich deshalb so viele Bilder gemacht habe bzw. Jürgen auch, der dann von mir und den Pferden.

Meistens sehen sie uns schon durch die Feldmark fahren und laufen dann Richtung Round Pen, um uns oben abzuholen.



Dann geht es wie immer hinter Jürgen und seiner Karre mit den Müslidosen hinterher, denn die sind ja das Highlight des Tages.



Der Himmel wirkte auch heute sehr freundlich .. und das tolle Abendrot heute, was ich Euch später mit dem Rest der Fotos im Pferde-Blog noch zeigen werde, lässt hoffen, dass es morgen noch so ein schöner Tag werden könnte.

Als die drei ihr Müsli aufgefuttert haben, kam ein Mann zu uns an den Zaun, den wir vom Sehen gut kennen. Er fährt oft mit dem Fahrrad bei uns vorbei und winkt immer sehr freundlich.

Der fragte, ob er den drei ein kleines Weihnachtsgeschenk bringen darf Heiligabend, ob wir da auch wieder zur gewohnten Zeit am frühen Nachmittag da wären.

Er erzählte, er war mal Zahnarzt früher, ist  nun Rentner und hat eine Schwiegertochter, die zu einem Familienbetrieb hier aus der Gegend gehört, die eine Pferdefuttermanufaktur haben und sehr viel Wert auf Natur pur legen beim Pferdefutter.

Und die hat die Pferde schön öfter gesehen und findet es toll, dass die drei bei uns ihr Gnadenbrot bekommen und möchte ihnen was zu Weihnachten schenken.

Er fragte, ob sie ein Senioren-Müsli haben dürften, das auch extra für ältere Pferde gemacht ist.

Ja klar .. warum denn nicht. Sie kriegen ja jetzt auch ein Seniorenmüsli, das extra für ältere Pferde gemacht ist, nur ein anderes.

Ich kenne die Firma der Familie seiner Schwiegertochter auch gut. Ich habe früher mal eine Menge Texte über deren Naturmüslis verfasst, ist ne Weile her, konnte mich aber gut dran erinnern, dass sie ein kleiner Familienbetrieb sind, die sich hier auf die Gegend und die Läden in unserer Umgebung spezialisiert haben und alles in Form einer Manufaktur machen und auch sehr viel Wert auf einen guten Zusammenhalt mit ihren Mitarbeitern legen und so weiter.

Na ja ...unsere Süßen sollen mal ein besonderes Senioren-Müsli dieser Firma probieren.

Im Standard-Programm der Raisdorfer Mühle ist das allerdings nicht, dafür aber ein paar andere Sorten dieser Firma . hab mal nachgesehen.

Die Sorte von Agrobs, mit der ich eine Weile mein Standard-Müsli, das Vitalmüsli Beste Jahre, gemixt habe, die war ja Chiwa und Thunder nicht so gut bekommen .. sollte dies hier gut sein, vielleicht eignet es sich zum Mixen.

Aber erstmal sollen sie es testen. Wenn es ihnen gut bekommen ist, erzähle ich mal, wie es heißt.
Ich wollte halt nur mal erzählen, dass der Weihnachtsmann es mit uns gut gemeint hat und sogar noch ein Extra für die Hoppas vorbeischickt, die wohl das Herz von jemand erobert haben, der öfter bei ihnen vorbeikommt.

Mehr Fotos von heute folgen dann gleich im Pferde-Blog.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen