Montag, 25. Dezember 2017

Weihnachten allein zu zweit mit unseren Tieren - Tag 1

.. Heiligabend

 Dieses Jahr sind Jürgen und ich über Weihnachten ganz alleine.

Ich weiß gar nicht genau, ob es das erste Weihnachtsfest ist, wo wir ganz alleine sind, kann sein, kann auch nicht sein.

 Als im Jahr 2006 noch meine frühere Familie zu Weihnachten kam und ich da Heiligabend mit meinem Ex und meiner Mutter an dem Abend auch alleine war und wie wild am Vorbereiten wie immer, machte mir ein Gespräch mit meinem Ex nicht nur klar, dass unsere Ehe einen Punkt erreicht hatte, wo es nicht mehr weitergehen konnte und ich sie beenden wollte mir nur noch mehr Klarheit darüber verschaffen, was los wäre, um so auch besser erklären zu können, warum ich das vorhatte .. sondern mich quälten auch böse Zweifel, ob ein Autounfall ein paar Wochen davor eigentlich purer Zufall war, weil da meine Bremsen plötzlich versagten und ich mit meiner Mama ungebremst gottlob an einer Stelle, wo ich ganz langsam um eine Ecke fuhr, auf einen Baumstumpf knallte und so nur unser Auto zu Schrott fuhr und Mama nur sehr leicht verletzt, ich gar nicht verletzt waren.

 Dass mein Ex damals unbedingt zuerst das Auto wegräumen wollte als Mama ins Krankenhaus bringen, hatte vermutlich bei heutiger Betrachtung mit etwas Abstand nur den Grund, dass er Bammel hatte, unser Großer könnte deshalb Probleme kriegen wegen dem TÜV, weil mein Ex möglicherweise nicht alles repariert hat, was er hätte tun müssen, schluderig wie er damals mit allem umging, was zu Hause hätte gemacht werden müssen .. nein ich glaube nicht mehr, dass er was mit Absicht an diesem Wagen manipuliert hat .. er wollte nur die eigene Schlampigkeit schnell in seiner Bastelhalle verstecken . mehr nicht. .. Aber dennoch erzählte er mit Heiligabend 2006, dass er mir zuweilen den Tod wünschen würde .. und sowas macht einen halt sehr nachdenklich, so dass ich mir sagte, ich muss wissen, mit wem er mich gerade mal wieder betrügt und werde dieser Ehe ein Ende bereiten, es hat einfach keinen Sinn mehr.

 Als die Kinder und Enkel am nächsten Tag alle da waren, musste ich trotz meiner katastrophalen Laune Friede, Freude, Eierkuchen spielen und so tun, als sei alles wunderbar, obwohl mir zum Heulen zumute war.

Die Weihnachtsdeko hing noch zu Ostern in meinen Fenstern rum .. ich habe danach nie mehr unsere Wohnung anständig aufgeräumt oder dekoriert. Jürgen stört das nicht. Dessen inneres Chaos passt zu meinem und wir verstehen uns dennoch so gut, dass wir inzwischen geheiratet haben.

 Weihnachten 2007 standen wir vor dem Problem, dass nach einem eigentlich tollen Start durch meine neue Liebe Jürgen, auch zunächst ein tolles Verhältnis zu meinem Ex und seiner damals dann für die Kinder offiziellen Freundin plötzlich ab September alles anders war. Ab September bezahlte mir mein Ex keinen Unterhalt mehr und tauchte mit der Freundin meines einen Schwiegersohns als Familienanwältin auf .. seine Freundin .. nur die eine, denn es gab ja drei davon, die meine Kinder aber nicht kannten ... hatte angeblich von mir per E-mail eine Morddrohung bekommen ...

 ... und ich fragte mich, wer über meinen E-mail-Account sowas hätte in einem einwandfreien Deutsch .. aber eben nicht in meinem Stil .. schreiben können, denn mein Ex selbst, den ich oft ohne Aufsicht an meinen PC gelassen hatte, weil er selbst noch kein Internet hatte, der ist Legastheniker und kann so gar nicht schreiben.

Über den Clipfish-Account von Jürgen war zu einem Video, das wir von einer Reitershow meiner Tochter Esther gemacht hatten, ein Kommentar rausgegangen, er würde die Pferde bei ihr wieder wegholen wollen und ich fragte mich, wer hat sich in Jürgens Account reingehackt .. denn dieser Kommi hatte in meiner Familie eine Vollkatastrophe ausgelöst .. wir waren mit den Pferden bei Esther rausgeflogen, nun auf einem Hof in Klein-Barkau .. aber auch das war noch nicht alles.

 Mangels Unterhalt hatten wir im September keine Miete bezahlen können und warteten dringend auf das Geld vom Jobcenter.
Mein Bankkonto lief auf Marius, meinen Kleinen, auch das Telefon, DSL, mein E-mail-Account, mein Hufrehe-Forum und meine Homepage über seinen privaten Server bei manitu, wo er auch viele Sachen für diverse Gothic Bands usw. machte.

 Aber als das Geld dann überwiesen war, war dieses Konto gelöscht, meine E-mail-Adresse, das Forum und der Kontakt zu zum Teil richtig guten Freundinnen gelöscht, die ich erstmal wieder hab suchen und nur zum Teil wiederfinden können, und meine Homepage war auch weg. Das Geld musste erst beim Jobcenter zurückgebucht sein, bevor wir neues bekommen haben. Das dauerte mehrere Wochen. Inzwischen kündigte uns unser Vermieter, der schon lange sein Mietshaus verkaufen wollte, fristlos und wir standen Weihnachten 2007 vor der Räumungsklage. Wir versuchten die Familie zu erreichen .. später sagte mein Großer, der uns Ende März beim Umzug hiernach Preetz in unsere Sozialwohnung half, sie hätten alle gedacht, Jürgen macht das schon. Auch auf meine Frage, ob sie jedenfalls meine Mutter im Notfall aufnehmen könnten .. irgendeiner .. kam von keinem meiner Kinder eine Reaktion. ... und man findet noch heute von meinem Kleinen wiederum die Anzeige, dass er eine Wohnung suchen würde Ende des Jahres 2007 .. ein neues WG-Zimmer, wo er mit einziehen könnte .. denn damals war seine Beziehung zu seiner Freundin schon im Eimer. Das allerdings wussten Jürgen und ich nicht. Wir bekamen lediglich keine Antwort von ihm und er wusste möglicherweise, da selbst in Not, gar nicht, dass wir auch böse in Not waren.

 Als wir schließlich zum 1.4.08 umzogen, lief nach wie vor das Telefon und DSL in Nettelsee auf den Namen von Marius.
Jürgen und ich haben alles versucht, ihn zu erreichen .. es klappte nicht. Dass er mit seiner Freundin gar nicht mehr zusammen war und vermutlich nichts davon wusste, wir wussten nichts davon .. haben versucht, das über die Telekom oder 1 + 1 irgendwie zu klären, aber ohne Erfolg.
Tja warum lief so viel über Marius?
Mein Ex hat jeden davor über diese damals irre teuren Sex-Hotlines in üble finanzielle Schwierigkeiten gebracht . ich habe sonstwas sperren lassen, es kamen immer wieder neue Rechnungen dieser Art. Auf ihn selbst, später auf mich, dann auf meine Mutter. Bevor wir alles auf Marius angemeldet haben, habe ich alles, was irgendwie machbar war, von vornherein sperren lassen, was dann auch funktioniert hat.
Es gab auch noch keine P-Konten und mein Ex und ich hatten mehr Schulden als Haare auf dem Kopf, denn ich habe mich nicht ohne Grund scheiden lassen. Deshalb lief das Konto, um uns vor ständigen Pfändungen und dann kein Konto mehr zu schützen, auf unseren Sohn.


 Weihnachten 2008 waren wir im Sommer auf der Hochzeit unseres Großen gewesen und Marius war wieder bei seiner Ex eingezogen .. sie schrieb mir, sie sei so eifersüchtig gewesen und hätte ihm die Beziehung zu einer anderen Freundin deshalb kaputt gemacht .. nun ja .. und dass sie meinen Sohn ja so gern als rein platonischen Freund in der WG behalten wollen würde .. ich hielt diese Idee für ihn für falsch .. das konnte gar nicht gutgehen .. aber es war seine Ex und seine WG.
Wir trafen uns zum Adventskaffee, um wegen Weihnachten zu schnacken. Alle zusammen.

 Und dann kam das Gespräch auf diese endlos lange nicht gekündigten Telefonanschluss und ebenso den DSL-Anschluss und Marius meckerte, er könnte nichts dafür und Jürgen sagte, er auch nicht .. wir hätten monatelang versucht, Marius zu erreichen ohne Erfolg und unser Großer warf uns auch noch vor, seinen kleinen Bruder in Schwierigkeiten gebracht zu haben .. und Jürgen sagte dann, es reicht, Weihnachten fällt aus, sowas müssten wir uns nicht auch noch nachsagen lassen nach all diesen Gemeinheiten, die man da mit uns gemacht hatte.

 Seitdem war unsere Familie zu Weihnachten nicht mehr vorhanden .. Jürgens war ja schon Jahre vor unserem Kennenlernen verschwunden, was ihm extrem zugesetzt hatte.
Ob wir 2008 Weihnachten und Silvester schon mit unserer später langjährigen Freundin hier aus dem Haus, die Ende 2008 aus dem Frauenhaus hierher zog, gefeiert haben, weiß ich nicht mehr genau .. mag sein. Sie wurde für uns lange Zeit wie ein Kind im Haus, weil sie so anhänglich war und ständig Kontakt  und Hilfe suchte.

 4 Jahre lang gehörte auch eine andere Nachbarin aus dem Nebenwohnblock dazu, die sehr übergewichtig war und um die wir uns, nachdem ihre Tochter bei ihr ausgezogen war, solange sehr intensiv gekümmert haben (vor allen Dingen Einkaufen, weil sie nicht laufen konnte), wie wir ein Auto hatten. Als wir das nicht mehr konnte, weil wir eine Weile eben kein Auto bezahlen konnten, hat sie uns dann einfach bei Facebook ignoriert. Tja .. war die Freundin unseres Autos, nicht unsere, mit der wir auch oft Weihnachten oder Silvester gefeiert haben.
 2011 starb Ende September meine Mutter.

Im Sommer davor war Jürgens Tochter Nicole plötzlich samst Enkel Gabriel und ihrem damaligen Ehemann und Papa von Gabriel nach 18 Jahren bei uns aufgetaucht .. wir waren einige Male gemeinsam unterwegs gewesen und freuten uns auf Weihnachten mit ihr .. aber kurz vor Weihnachten war sie plötzlich nicht nicht mehr da .. das Geschenk für Jürgens Enkel hat dann irgendein anderes Kind von uns bekommen, das wir kaum kannten.

 In meiner eigenen Familie war durch die Beerdigungskosten, wo das Sozialamt dann auch von den Enkeln und deren Partnern verlangte, ein Formular über ihre Einkommensverhältnisse auszufüllen, das Chaos perfekt.
Der Bestattet hatte zwar gesagt, Enkel und schon gar nicht deren Partner müssen nichts bezahlen und mir geraten, sofort Klage beim Sozialgericht einzureichen, dass ich diejenige sei, die meine Mama begraben müsse als ihre Tochter, was ich den Kindern auch allen gesagt hatte .. aber mein Schwiegersohn machte dann dort Angaben über Dinge, die wir angeblich geerbt hätten wie unsere beiden Gnadenbrotpferde, die nie Mama gehört habe,, unser Auto, das auch nicht Mamas war oder dass wir beide gut bezahlte Jobs hätten, was gar nicht so war, denn wir sind erst Ende 2011 kurz vor Silvester als Texter gestartet, weil wir diese Möglichkeit erst dann entdeckt hatten.
 Tja .. ich bin immer noch dabei, alte E-mails zu löschen, weil ich mein gmx-Konto mal aufräumen muss, da zu voll .. und fand dann auch die E-mail, die ich damals dem Rest meiner Kinder deshalb zu Weihnachten schrieb .. wie entsetzt ich über so ein Verhalten gewesen wäre.

Gefeiert haben wir da mit unserer langjährigen Freundin wie immer .. auch Silvester. Familie .. also dagegen ist das mit meiner Familie heute eitel Sonnenschein, wenn ich das mit 2011 vergleiche.

 Seit 2012 ging es bei uns bergauf.

Nein es gab keine Katastrophen mehr wie in der Zeit von 2006 - 2011, die mit dem vergleichbar wären, was wir in diesen Jahren haben aushalten müssen.

Es gab sogar zuweilen sowas wie Annährung an manche der Kinder.

Wirklich einen neuen Kontakt aber nicht. Man gewöhnt sich daran.
 In diesem Jahr mache ich mir Sorgen wegen meines Jüngsten, der zwar nie zu Weihnachten kam, weil er da immer arbeitet und gut verdienen kann, aber meistens dann Anfang des kommenden Jahres.
Er ist umgezogen, schon im Frühling. Seitdem kann ich ihn genauso wie damals 2007 - 2008 schon sehr lange nicht mehr erreichen und bin unsicher, ob E-mails oder aber wenn ich auf den AB der Telefonnumer spreche, die ich noch von ihm habe, überhaupt bei ihm ankommen.
 Es gibt da etwas, wovon ich ihm in die Hand versprochen habe, es nie in meinem Blog zu erzählen, was mir in diesem Zusammenhang sehr große Sorgen macht. Aber ich werde das trotzdem nicht erzählen, verspochen ist versprochen.
Ich erzähle nur, ich erreiche ihn nicht und hab nicht so knapp Angst, es könnte ihm gar nicht gut gehen.
Dass er plötzlich ohne jeden Grund mit uns mault, kann ich mir nämlich nicht wirklich vorstellen. Das hat er vorher ja auch nicht getan.

 Tja - bis 2015 gab es noch Weihnachten und Silvester als selbstverständlich mit unserer damals so guten Freundin.

Seit 2016 nicht mehr, was damit zu tun hat, dass eine andere Freundin von ihr uns auf unserem Pachtland in der Feldmark nicht haben wollte und mit uns Streit anfing und sie sich auf deren Seite stellte. Das war eine große Enttäuschung für uns, aber Shit happens.

 2016 feierten wir Weihnachten mit Ines, mit der ich mir momentan schon lange wieder bei Facebook schreibe, aber Jürgen hat sich wegen ihrer politischen Ansichten im letzten Sommer mit ihr verkracht.
Sie ist Weihnachten alleine .. wir auch. So ist das manchmal. Vielleicht hilft es ihr ein bisschen, wenn ich ihr zumindest viel schreibe, mehr kann ich leider nicht tun.

 Tja . und dieses Jahr waren wir gestern alleine und haben aber von jemand, der unsere Pferde so toll findet, eine große Tüte Pferdefutter geschenkt bekommen, die er uns gestern extra auf die Koppel gebracht hat .. ist von Balios und heißt Oldie Fit .. seine Schwiegertochter gehört zu dieser Familie.
Die Hüs haben es heute gemischt mit unserem üblichen Vitalmüsli Beste Jahre probiert .. ich glaube, die Sorte ist gut zum Mixen .. wobei die Raisdorfer Mühle als was Ähnliches von Balios nur die Sorte Winterzauber, etwas für Offenstallpferde im Winter, da hat. Da wir das Haferwiese Strukturmüsli von Agrobs, weil zu viele zu große Heucobs dadrin waren, die bei Chiwa und Thunder fast mal zu einer Schlundverstopfung geführt hätten, zum Mixen als doch ungeeignet weggelassen haben, könnte das eine neue Idee sein .. denn eine zweite Sorte Müsli zum Mixen wäre schon toll. Wenn wir diese Tüte leer haben, werde ich im Pferde-Blog mal genauer erzählen, ob sie wirklcih gut bekömmlich für unsere Hoppas war. Sie haben ja erst heute die erste Portion davon verspeist.
Das Weihnachtswetter gestern war mehr als grauselig .. Nieselregen und dazu noch Wind.

Heute war es schon etwas besser.

Wenn ich den Teil 2 über heute schreibe, wird das kein Rückblick auf die Weihnachten der zurückliegenden 11 Jahre, sondern nur ein Bericht vom heutigen Tag .. aber wenn man ganz alleine zu zweit ist, auch wenn unsere Zweisamkeit was Schönes ist, das uns beiden sicher viel Halt gibt, den wir alleine nicht hätten, Weihnachten ohne die Kinder und Enkelkinder ist eben kein richtiges Weihnachten .. zumindest dann nicht, wenn es da Kinder und Enkelkinder gibt, die leben, in der Nähe zu Hause sind, und kommen könnten.

Und es geht einem an solchen Tagen sehr viel durch den Kopf .. das lässt sich leider nicht abschalten.

Wir kennen sehr viele Menschen, für die Weihnachten aus genau diesen Gründen oder ähnlichen ein ganz schreckliches Fest ist .. ganz einfach weil gerade dieses Fest der Liebe in der Familie einem immer wieder bewusst macht, dass die Familie leider nicht da ist.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen