Samstag, 20. Januar 2018

Noch immer Tauwetter ...

.. und hier mal der gravierende Unterschied zwischen Glindskoppel und Feldmark

 Die Fotos vom Tauwetter in Holstein sind alle von heute.

Rechts  aus dem Fenster in den Garten unten aufgenommen, wo alles schon fast grün ist und nur noch wenig Schneereste zu sehen sind.

Das Foto unten habe ich vom Parkplatz unsere Autos aus in Richtung Rasen beim Nachbarwohnblock und dem Hundespielplatz gemacht.

 Und dann links im Vergleich das erste Foto bei uns auf der Weide .. das ist doch ein großer Unterschied, nicht?

So viel macht das aus, ob eine Gegend bewohnt ist oder eher als Weideland und Erholungsgebiet genutzt wird.

 Es gibt zwar auch Häuser in der Nähe unseres Weidelandes, aber eben nicht viele. Außerdem liegt diese Fläche sehr frei. Das wird auch eine Rolle spielen.

 Jürgen auf dem Radweg .. direkt in den Knickbereichen ist nichts mehr weiß .. übrigens auch im gegenüberliegenden Wald so gut wie gar nicht. Auch Sträucher und Bäume spielen eine Rolle dabei, ob der Schnee schon schmilzt oder nicht so schnell.



 Nun geht es weiter mit den Tauwetter-Fotos auf der Weide.

Auch da gab es heute eher noch ganz weiße oder aber schon fast grüne Ecken. Werdet Ihr gleich sehen.

 Viel Wasser ist in den letzten 24 Stunden nicht runter gekommen .. siehe Inhalt der Schubkarre rechts.

 Hier links sieht man, dass oben beim Round Pen noch viel Weiß zu sehen ist .. aber wiederum rüber zum Knick, wo die Wassertonnen der Pferde stehen, wiederum vieles da schon abgetaut und grün.

 Das Foto rechts habe ich jetzt hinter den Unterständen Richtung Schafsweide gemacht.

Auch da ist viel schon vollkommen abgetaut und grün geworden.



 Oben laufen Chiwa und Prima zu Jürgen und befinden sich kurz vor den Unterständen ... rechts Thunder, der im Round Pen noch die Reste seines Müslis einsammelt, wo es viel weißer aussieht.

 Der Weidebereich unten .. noch sehr weiß.

Der Blick rüber in die Feldmark-Ebene .. auch überwiegend eher weiß.



 Der Blick von der Eingangsschleuse nach oben.

Oben viel Weiß .. aber unter der großen Buche wiederum recht viel Grün.

 Unsere Süßen beim Frühstück und Jürgen oben beim Abäppeln.



 Ich habe mich heute in eine andere Richtung nach unten zum Abäppeln begeben .. hier der Blick von da nach oben zu den Pferden, die da am Frühstücken waren.

 Und dann ein paar Bilder, die eine Weile später gemacht wurden, als Jürgen und ich Feierabend gemacht hatten und die Pferde schon ihre Abendbrot-Heulage aufgefuttert haben.

 Trotz Schnee empfand ich das Wetter heute übrigens als fast frühlingshaft. Es war herrlich und gar nicht kalt und vollkommen windstill.

 Unsere Süßen beim Essen.



So .. und das war es mit dem Wetterbericht heute.

Mal schauen, wie es morgen ausschaut.

Es soll ja erstmal etwas kälter werden und danach ab Mittwoch total warm.

Also mal abwarten, wie das wird.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen