Freitag, 12. Januar 2018

Wenn Kinder Eltern den Partner ersetzen

Ich möchte das Thema mal ein bisschen durchleuchten.


Meine Älteste Vanessa und ich
 Es mag unbewusst passieren und hat ganz sicher nichts mit mangelnder Liebe, vermutlich sogar eher mit viel zu viel davon zu tun, wenn Kinder in die Situation kommen, ihren Eltern den Partner zu ersetzen.

Die Gründe dafür können vielfältig sein und sowas kann auch in einer nach außen intakt wirkenden Ehe passieren.

Auch der Wunsch, für die eigenen Kinder eher wie gute Freunde zu sein, kann Eltern in die Situation bringen, dass eine Art Partnerbeziehung oder gleichwertige Beziehung entsteht und die Eltern so ihre Vorbildfunktion verlieren.
Meine ältesten 3 Kinder Manuel, Vanessa und Esther mit Hündin Susi

Mein Jüngster Marius und ich

Meine Mama mit meiner Ältesten Vanessa
 Ich komme deshalb auf dieses Thema, weil mir unlängst ein Text bei einer jungen Mutter aufgefallen ist, der mich sehr stutzig machte und wo ich mir dachte, es wird ihr mit Pech später genauso gehen wie Jürgen und mir, weil sie sich viel zu eng an ihr Kind bindet und diesem Kind die Funktion einräumt, die nur der Partner einnehmen sollte.

Sie schrieb sinngemäß: Ihre große Liebe bringt eine Frau selbst auf die Welt.
Meine Eltern, deren Beziehung nicht lange gehalten hat.

Meine Mutter, alle meine Kinder und ich.

Mein Ex Hansi und ich vor unserer Ehe
 Tja .. ich kenne mich damit aus, wenn eine Mutter denkt, das Kind könnte ihr ihre große Liebe, nämlich den Partner ersetzen, denn ich war für meine Mutter genau das, was diese junge Frau jetzt auch in ihrem Baby zu suchen scheint, von der dieses sinngemäße Zitat oben stammt.

Ich fand es sehr schwer, immer für meine Mutter da sein zu müssen, auch wenn ich sie schließlich ein Leben lang umsorgt habe. Ich war mehr ihre Mutter als sie meine.

Ich wollte diesen Fehler nicht bei meinen Kindern wiederholen, denn auch meine Ehe war bestimmt nicht glücklich, aber ich trennte mich nicht vom Vater meiner Kinder, solange sie noch alle zu Hause waren.
Mein Ex und ich mit den Kindern in Spanien

Meine Großeltern, meine Mama und ich
 Nur weil ich bei dem Vater meiner Kinder geblieben bin, habe ich es vermutlich gar nicht viel besser gemacht als meine Mutter, die sich von meinem Vater trennte und mit mir bei meinen Großeltern lebte, sich dann aber mich als Partnerersatz aussuchte. Sie suchte eben all die Liebe, die ihr mein Vater nicht gegeben hat, bei mir.

Ich habe mich bei meinen Kindern gar nicht anders verhalten. Auch ich klammerte mich an meine Mutter und meine Kinder genauso wie meine Mutter es an ihre Eltern und mich tat.
Meine jüngere Tochter Esther, Enkel Raphael und Papa Robert

Meine Große Vanessa, Enkelin Janin und ich

Jürgen und ich kurz nach unserem Kennenlernen 2007
 Halt von einem Mann sollte ich erst im Alter von 54 Jahren durch meinen 2. Mann Jürgen bekommen .. vorher habe ich diesen Halt immer nicht in einem Partner gesucht, sondern ausschließlich bei meinen Kindern und in gewisser Weise auch meiner Mutter, auch wenn eher ich ihr Halt gab.

Jürgen ging es übrigens genauso mit mir. Über ihn werde ich Euch auch noch mehr erzählen.
Jürgens leibliche Eltern, an die er sich nicht erinnern kann, weil er als Kleinkind ins Heim kam

Jürgens Adoptiveltern. Halt fand er mehr beim Adoptivvater als der Adoptivmutter.

Jürgens 1. Frau mit Sohn Daniel
 Jürgen hatte nicht unbedingt einen leichten Start ins Leben. Er und alle seine leiblichen Geschwister kamen von ihren Eltern weg ins Kinderheim und von dort zu unterschiedlichen Pflegeeltern oder Adoptiveltern. Er war vermutlich ein bisschen zu groß für eine enge Bindung zu seiner Adoptivmutter, aber die zu seinem Adoptivvater klappte recht gut. Kinder binden sich an ihre Väter ja später.

Dass er eine Tochter hatte, erfuhr Jürgen erst, als das Mädchen schon 9 Jahre alt war. Seine Frau hatte dem Kind erzählt, ihr 1. Mann wäre ihr Vater.
Jürgens Adoptivmama mit Jürgens Tochter Nicole und Sohn Daniel

Jürgen und Daniel
 Jürgens 1. Frau brauchte damals Hilfe, denn man hatte auch ihr seine Tochter weggenommen und in einem Kinderheim untergebracht, als ihre 1. Ehe in die Brüche gegangen war.
Jürgen sprang über seinen Schatten und half ihr, was nicht einfach war, denn er musste das Jugendamt davon überzeugen, dass Nicole zu Hause besser aufgehoben war als im Heim. Sie mussten dazu besonders solide leben, sonst hätte das nicht geklappt. Später kam Sohn Daniel auf die Welt, dessen Entwicklung Jürgen von Baby an miterleben durfte. Aber auch seine Ehe war nicht glücklich. Als Daniel 4 war, verließ ihn seine Frau wegen eines anderen Mannes.
Mein Ex, unsere Töchter, unsere damaligen Pferde und ich

Schwiegersohn Timo, Vanessa, ich, Ex Hansi, Esther und unsere damaligen Pferde
 Jürgen lebte viele Jahre mehr oder weniger für die Wochenenden, an denen sein Sohn Daniel bei ihm war. Die Beziehung zu Nicole scheiterte schon gleich, als seine Ehe zu ihrer Mutter in die Brüche ging. Sie wusste ja nichtmal, dass er ihr richtiger Vater ist.
Und wie war das bei mir?
Schon meine Schwiegermama hat mich vor ihrem Sohn regelrecht gewarnt. Ich war entsetzt, als sie mir erzählte, er würde nur lügen, stehlen und betrügen. Da habe ich ihn erst recht beschützen wollen.
Vanessa und ich und unsere Stute Nixe
 Ich habe meine Schwiegermutter regelrecht bekämpft, weil sie so schlecht über ihren Sohn sprach und auch meine eigene Mutter, die deshalb nicht wollte, dass ich ihn heirate.
Sie hatten aber beide recht. Ich hätte ihn nicht heiraten sollen.
Ich hat mich und viele andere Menschen laufend belogen, bestohlen und betrogen. Leider war das so, und zwar die vollen 40 Jahre lang, die wir zusammen waren, davon 36 Jahre in einer sehr unglücklichen Ehe, die ich aber aufrecht gehalten habe, weil ich eben nicht so handeln wollte wie es meine Mutter getan hatte.
Aber ich habe mir damit nur selbst etwas eingeredet, was nicht wahr war.
Familienausflug mit den Pferden

Esther und ihre erste große Liebe Björn
 Mein Ex und ich erlaubten drei der ersten Partner unserer Kinder, mit uns zusammen auf unserem Resthof zu wohnen. Das waren Manuels erste große Liebe Sonja, Vanessas heutiger Ehemann Timo und Esthers erste große Liebe Björn.
Insgesamt hatten die Kinder für uns beide eine wichtige Funktion, sie gaben uns Halt, ihm und mir und auch meiner Mutter. Das ist schwer zu erklären.
Esther, Vanessa und Marius sowie ein Freund mit den Pferden unterwegs.

Stallparty an der Oldtimer-Bastelhalle der Männer
 Genauso wie Jürgen an den Wochenenden mit allem, was möglich war, auf seinen Sohn Daniel eingegangen ist, was man genau raushört, wenn er von dieser Zeit erzählt, habe auch ich die Talente unserer Kinder gefördert und war deshalb auch bereit, durchaus was von ihnen zu lernen. Das ging meinem Ex-Mann übrigens nicht anders.
Ponyreiten bei dieser Stallparty

 Auch wenn unser Sohn Manuel zunächst über seinen Vater zur Oldtimer-Bastelei kam, war bald er es, der das besser konnte als sein Vater. Hansi lernte von ihm, nicht umgekehrt. Mein Großer ist heute Kfz-Meister und selbständig in diesem schwierigen Geschäft, was er sehr gut macht.
Manuels 1. Liebe Sonja lebte auch lange bei uns

Marius und Esthers 1. Liebe Björn, als er auch bei uns wohnte

Hansi übt mit Vanessa Kutschefahren
 Auch wenn ich mal das Abitur nachgemacht habe, um meiner Großen Vanessa zu helfen, Tiermedizin studieren zu können, was aber nicht geklappt hat. Sie wurde Tierarzthelferin, ihre Schwester später Erzieherin und Reitlehrerin. Sie konnten beide viel besser mit Pferden umgehen als mein Ex und ich. Wir lernten von unseren Töchtern .. und dann gab es da noch den Konflikt, dass unsere Kleine besser war als unsere Große, wo man als Elternteil übelst zwischen die Fronten kommen kann, wenn man ein Kind mehr lobt als das andere, auch wenn das zu recht passiert.
Links Manuel und Ex-Freundin Sonja damals

Meine Mama, Manuel und ich .. meine Mama suchte ein Leben lang Halt bei mir

Vanessa und Chiwa und Sonja mit unserem Hund Monti
 Sonja, Vanessa und Esther waren alle drei begeistert von Pferden .. und ich bald genauso .. trotzdem hat jede von uns ganz sicher eine vollkommen eigene Vorstellung davon entwickelt, wie man am besten mit Pferden umgehen sollte.

Ich persönlich habe am meisten von meiner Jüngsten Esther angenommen und gelernt, aber teils auch sie von mir.
Vanessa, Ihr Mann Timo und Enkelin Janin, als sie noch mit uns zusammenwohnten

Ich übe auf Nixe reiten
 Ich kann nicht wirklich reiten, aber es machte Spaß, es zu versuchen .. wenn mindestens eine meiner Töchter in meiner Nähe war und auf mich aufgepasst hat.

Sie haben sich sicherlich genauso wie mein Großer beim Autoschrauben mit gegenüber überlegen gefühlt.
Vanessa und ich beim reiten auf Nixe und Chiwa

Vanessa, Enkelin Janin, Marius und meine Mama

Marius und Enkel Raphael am PC
 Auch mein Jüngster Marius war meinem Ex und mir bei einer Sache weit überlegen, und das war sehr schnell der Umgang mit dem PC und dem Internet. Wir haben beide da sehr viel von ihm gelernt und waren ihm unterlegen.

Ich weiß nicht genau, ob die heute so schlechte Beziehung zu meinen Kindern oder auch die von Jürgen zu seinen damit was zu tun haben könnte, dass unsere Kinder für uns mindestens gleichberechtigte Partner waren, von denen wir Hilfe annahmen, von ihnen lernten und vieles mehr.
Esther und Enkel Raphael beim Reiten

Marius und Hansi beim Basteln an einen Strandbuggy
 Unsere Kinder waren uns also extrem wichtig. Sie trösteten Jürgen und mich darüber hinweg, dass unsere Ehen längst gescheitert waren oder wie bei mir eigentlich nur noch auf dem Papier und vordergründig, aber längst nicht mehr vom Gefühl her existierten.
Wir waren enttäuscht und unglücklich wegen ihrer Mutter beziehungsweise ihrem Vater und suchten die Liebe, die wir eigentlich dort hätten bekommen sollen, nun bei unseren Kindern.
Meine Mutter sehr alt in einem Zustand, als sie wirklich auf meine Hilfe angewiesen war .. körperlich, nicht mehr nur emotional.

Unsere Nixe und Wallach Hopi, als Esther anfing, sich von mir mit aller Gewalt zu lösen
 Tja .. ich habe nun viel erzählt .. über diese junge Frau, die sagt, ihre Tochter sei ihre eigentliche große Liebe und damit genau den gleichen Fehler macht wie Jürgen und ich ihn gemacht haben, wie ihn auch meine Mutter bei mir gemacht hat .. denn damit bindet man seine Kinder zu sehr an sich und bringt sie in die Situation, sich entweder wie ich bei meiner Mutter komplett aufzuopfern oder aber irgendwann brutal loszureißen und dabei vielleicht leider jedes Maß zu verlieren, wie es Jürgens und meine Kinder bei uns getan haben.
Raphael und ich in der Zeit von Esthers Ausbildung, als ich immer auf ihn aufpasste

Enkelin Janin beim letzten Besuch von Vanessa bei mir
 Ich möchte jetzt mal ein paar Texte raussuchen und verlinken, wo man in der Theorie nachlesen kann, warum es so leicht zu ist, Kinder in die Situation zu bringen, nicht mehr Kinder, sondern Partner der eigenen Eltern zu werden. Und warum das nicht gut für diese Kinder und ihre Entwicklung ist, wenn einem das passiert.

https://erziehungsluecke.de/2013/07/02/wenn-kinder-partner-ersetzen/

http://www.huffingtonpost.de/katrin-braunwarth/kinder-verwoehnen-erziehen_b_9981446.html
Vanessa ich uns Enkel Raphael von Esther bei Vanessas letztem Besuch

Robert und Esther mit Enkel Raphael im Schlitten

https://de.wikipedia.org/wiki/Parentifizierung


Tja .. rückgängig machen lässt sich das leider nicht mehr, weder bei Jürgen noch bei mir.

Wir beide würden uns lediglich wünschen, dass unsere Kinder irgendwann soweit kommen, diese Sache zu verstehen und einfach zu erkennen, dass es auch nicht einfach für uns war in unseren ersten Ehen genausowenig wie schon in unserer eigenen Kindheit. 
Mittig Vanessa mit den Enkeln Marc und Janin

Unsere Pferde Reno, Prima und Chiwa



https://www.scheidung.de/scheidungsnews/parentifizierung-kinder-als-partnerersatz.html
Zu Anfang half mir Esther noch mit Prima

Prima und ich
 Bei mir kam noch ein weiteres Problem dazu, als ich mich schließlich entschloss, meine nur noch als unheilvoll zu sehende Ehe endlich zu beenden, nämlich die Tatsache, dass ich für die Familie Pferde angeschafft hatte und welche davon noch bei mir waren ... und ich dafür eigentlich die Hilfe meiner Töchter gebraucht hätte.

Inzwischen habe ich einen Mann, der recht gut mit Pferden umgehen kann und gemeinsam mit ihm klappt das. Als ich die Scheidung eingereicht habe, hatte ich aber in meiner Mutter einen inzwischen schweren Pflegefall im Haus, konnte deshalb nicht arbeiten gehen und war zusätzlich mit den Pferden überfordert, die ich neben meiner Mama im Rollstuhl auch versorgen musste.
Esther und Robert mit Enkel Raphael

Ein heimliches Treffen mit Vanessa und den Enkeln von ihr
 Ein weiteres Problem für mich war es, dass meine Mutter extrem darunter litt, als zuerst unsere Große Vanessa anfing, sich nur noch heimlich mit uns zu treffen, weil ihr Mann das nicht wissen durfte, denn der wollte, dass sie den Kontakt zu ihrer Familie abbricht.
Noch eine Annäherung an Esther nach dem ersten Bruch unserer Beziehung

Chiwa vorn in Esthers Herde
 Esther versuchte zu helfen, nahm nach der Trennung von meinem Ex zumindest vorübergehend die Pferde bei sich auf.

Ich glaube, sie verstand sich sogar recht gut mit meinem 2. Mann, aber da war auch noch ihr inzwischen Ex-Mann . eine vollkommen verzwickte Beziehung von dem zur 1. Freundin meines Jüngsten, die auch heute zusammenleben ...mein Ex-Mann und dessen Freundin .. und alles zusammen nur noch ein böses Chaos.
Prima und Nixe vorn in Esthers Herde

Reno und Prima in Esthers Herde
 https://www.vchu.de/wissenswertes/leseproben/liebe-treue-und-verrat/


Und noch ein interessanter Text, warum sich besonders die Kinder so schwer mit eigenen Bindungen tun, deren Eltern sich leider nicht gut verstanden haben.
Esther beim Versuch, die schwierige Prima zu reiten

Esther gibt Jürgen und mir Reitunterricht
 http://www.rataufdraht.at/eltern/das-kind-als-partnerersatz-14288

Und noch ein Text zu diesem schwierigen Thema.
Marius und Esther

Mein Großer Manuel mit Frau Anni und ihrem damaligen Hund
 http://www.praxis-jugendarbeit.de/jugend-probleme-themen/8-Ueberbehuetete-Kinder.html

Und der nächste interessante Text zu diesem Thema.
Chiwa und ich auf Esthers Hof

Jürgen und Prima auf Esthers Hof.
 Tja ... ich weiß seit geraumer Zeit, unsere Kinder müssen sich lösen.

Helfen können wir ihnen dabei nicht.

Es ist trotzdem schwer darauf zu warten, bis sie das geschafft haben oder damit zu leben, falls sie es nicht schaffen sollten.
Jürgen und Nixe auf Esthers Hof

Jürgen und Chiwa auf Esthers Hof

Jürgen und Esther, Hansis Ex Katrin und Hansi

Mein Spatzi
 http://www.t-online.de/leben/familie/id_72373678/einzelkind-verwoehnter-egoist-weichei-oder-partnerersatz-.html

Und noch ein wenig Input.
Meine Mama, Esther und Jürgen

Mein Ex, Enkel Raphael, ich und Mama

Jürgen und ich mit Nixe und Reno bei Esther

 http://www.20min.ch/schweiz/news/story/-Manchmal-wollte-ich-lieber-tot-sein--27421563

Noch mehr, wie schwierig es für Kinder ist, wenn sich die Eltern nicht verstehen.
Enkel Raphael .. auch oben rechts

 Tja ... es gibt noch viele Texte zum Thema im Internet.

Nein, es ist ein Fehler, sich heute zu sagen, ein Kind könnte die große Liebe ersetzen.

Für das Kind und für einen selbst, auch wenn es sein mag, dass dieses Kind sehr lange die Erwartungen seiner Mutter erfüllen wird. Dennoch ist es damit überfordert. Jürgen und ich haben das beide erlebt, auch wenn wir beide so gar nicht haben klammern wollen.

LG Renate
Jürgen und ich beim Reiterunterricht bei Esther

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen