Sonntag, 4. März 2018

Es ist ein bisschen wärmer geworden - Teil 2

- Heute Nachmittag kam endlich die Sonne raus -

Wie man unschwer erkennen kann, schien dann doch die Sonne, als wir nachmittags unsere zweite Pferdetour begannen.

Das blieb auch so, bis wir wieder nach Hause gefahren sind und wo die Sonne schon begonnen hatte unterzugehen.

Es war so gleich schon viel gemütlicher draußen.

Natürlich war der Schnee noch nicht weg.

Als wir eben die letzte Hunderunde gelaufen sind, hatte es noch nicht angefangen, auf den geforenen Boden zu regnen.

Ich hoffe, das wird nicht zu krass. Kriegen wir dann morgen früh zu sehen.

Blitzeis ist echt fies, weil es dann spiegelglatt werden kann.

Das braucht ja kein Mensch.



Da war ich wieder unten Wasser holen.

Jürgens Rücken ist momentan sehr hartnäckig und tut ihm immer noch weh.



Auf dem Foto links sieht man in der Ferne, dass auf den Hängen in die andere Richtung kein Schnee mehr liegt. Da scheint die Sonne schon sehr viel Kraft entwickelt zu haben.



Mit dem Wasser oben angekommen.

Weil wir heute Nachmittag sehr reichlich Wasser da hatten, hat Jürgen mal die Eisstücke rausgesammelt.

Seht Ihr, wie viele das waren?

Und das, obwohl wie in den letzten Tagen ja laufend heißes Wasser nachgekippt hatten.

Um mal zu zeigen, wie in Kirgisien oder der Mongolei noch heute Pferde, Rinder, Schafe und andere Weidetiere leben, was ja eine Hochsteppe ist, wo es kaum Wald gibt, habe ich übrigens mal im Pferde-Blog einen Reisebericht reingestellt mit sehr schönen Bildern, wie dort Vieh gehalten wird .. denn die Menschen leben ja in Jurten und lassen ihr Vieh einfach frei draußen rumlaufen .. ohne Zäune, ohne alles .. aber auch ohne sonstwas für geschlossene Schutzecken, denn sowas gibt es dort ja kaum.

Alles liegt da sehr frei und hoch und die Temperaturunterschiede sind extrem dort.

Und genau dort haben sich unsere Pferde entwickelt und fühlen sich da auch wohl und zu Hause.

Ein paar kalte Nächte in Holstein mit Unterstand, wo sie ja reingehen können, werden sie deshalb ganz sicher nicht gleich umbringen.

Dass immer wieder Spaziergänger, die oft ja keine Ahnung haben, dann die Vet-Ämter anrufen, mag ja sein.

Schlimm finde ich aber, dass die dann verpflichtet sind, einen bei jedem so sinnlosen Anruf immer wieder zu nerven .. denn allmählich nervt es wirklich.

Ich kenne inzwischen mehr als eine Person, die aus genau diesem Grund aufgegeben haben, Pferde in Eigenregie zu halten .. wegen dem Rumgenerve der Passanten, die dann das nächste Vet-Amt anrufen, das sich jedes Mal dann bei ihnen gemeldet hat.

Muss sowas sein?

Vielleicht bräuchten die Tierhalter bald mal ein Gesetz, dass sie vor ungerechtfertigten Attacken von Tierschützern schützt.

Sich überall einzumischen, scheint sich nämlich zu einem Volkssport zu entwickeln.

Na ja ... man kann sagen, das Wetter war nachmittags herrlich, nicht.

Auch jetzt nachts habe ich draußen als schon eher mild empfunden.

Ich warte auch wirklich sehr auf Frühling.

Wäre das schön, wenn der nun doch langsam mal hier ankäme.

Dann könnten wir bei den Pferden anfangen, das lose Winterfell rauszubürsten und das Grünzeug würde auch anfangen zu wachsen und es wären bald viele frische Vitamine auf der Weide für die Pferde da.

2017 und 2016 war das um diese Zeit nämlich schon so.

Ich habe vorhin im Hufrehe-Blog was über Fellwechsel und so geschrieben .. auch darüber, dass nur die Tageslichtlänge sicher eher ein toller Werbegag für die Leute ist, die einem von Juli bis Dezember und von Dezember bis Juli noch ihre Extra-Fresschen für schönes Fell verkaufen wollen ... und dass es in echt schon ein wenig anders ist.

Als Werbetextern ist uns klar, wie sowas zustande kommt .. einer schreibt vom anderen ab .. ist ja gut für den Umsatz.

Schaden tun diese Sachen einem Pferd sicher auch nicht ... aber vermutlich reicht auch gutes Heu, eine schöne Weide, ein vernünftiges Müsli mit einer bunten Mischung an Inhaltsstoffen, wo auch Ölsamen dabei sind und ein bisschen frisches Saftfutter aus, damit Pferde sowohl ein schönes Sommer- als auch Winterfell bekommen.

Wer es sich leisten kann und sich besser fühlt, kann es aber natürlich gern kaufen.

Nur die Tageslichtlänge und die Temperaturen dürften weltweit .. und Pferde gibt es ja weltweit ... überall anders sein.

Das kann gar nichts damit zu tun haben, ob Pferde hier in Holstein nun gerade anfangen, ihr Winterfell zu bilden oder es wieder abzuwerfen .. das spielt vielleicht mit rein, mehr aber auch nicht .. da spielen noch viele weitere Faktoren auch eine große Rolle.

Anders als 2016 udn 2017 haaren Chiwa, Prima und Thunder dieses Jahr um die gleiche Zeit noch gar nicht.

Da ich aber zu den Menschen gehöre, die immer alles ganz genau erzählen, kriegt Ihr bestimmt mit, wenn die drei anfangen zu haaren. Versprochen.







Ich noch ein bisschen fleißig heute.





Herrchen beim Leckerlis verteilen.

Und unten die dann doch helle Sonne, die schon am Untergehen war, als wie nachmittags nach Hause gefahren sind.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen